Achse Verbogen

Axis gebogen

Viele übersetzte Beispielsätze mit "Achse verzogen" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Mit meinem SSP, einem Stahlrahmen-Rennrad, biegt es ständig meine Hinterachse. Es hat mich logischerweise beide Achsen verzerrt, so dass die Spur und der Sturz immer noch innerhalb der Toleranz liegen (d.h. nicht verbogen).

Ich habe kürzlich zwei Räder gefunden, wo die Achse gebrochen oder gebogen war.

Biegung der Achse? KFZ, Instandsetzung, Unfall

Nun ist die Radfelge ganz schön zerkratzt, aber zum Glueck heilt der Rad. Ich habe allerdings ein wenig die Befürchtung, dass meine Vorderachse verbogen ist. Nun wäre meine Fragestellung, wie kostspielig die Instandsetzung wäre, wenn sie wirklich verbogen wäre und wie viel eine solche neue Radfelge kosten würde. Der Wagen ist erst vier bis fünf Monate jung....

Automobile haben seit Dekaden keine Achse mehr. Hätte man die Federung leicht verbogen und gedreht, wäre das Rad beim Geradeausfahren nicht mehr gerade. Aus offensichtlichen GrÃ?nden kann Ihnen hier niemand mitteilen, was eine Instandsetzung eines unbekannten Wagens kostet. Auch hier weiß niemand, was eine fremde Kante kostet.

Würde die vordere Achse verbogen, müssten Sie 3000 für den Ersatz bezahlen. In der Regel genügt jedoch eine Fahrwerksvermessung mit Verstellung und Prüfung der Felgen in einem Hub. Die Fahrwerksvermessung ist für ca. 70? zu haben. Insgesamt also 80?, wenn die Kante nicht gebrochen ist. Ich hatte vor einigen Wochen etwas Ähnliches, aber nach etwa einer Stunde war ich shoppen und als ich rauskam, war der Reifendruck am Ende.

Eingezogen in eine Werkstätte, neue Bereifung eingebaut und Achse ausmessen.

Verzogene Frontachse

Als ich das vordere Rad wieder zusammenbauen wollte, bemerkte ich bei meiner neuen Maschine eine leichte Verformung der Achse. An einer Stelle ist es sehr steif, wenn dieser Zeitpunkt überschritten wird, dann ist es wieder leicht. Eine Prüfung auf geraden Böden hat eine minimale Verzerrung ergeben.

Inwiefern ist diese Verformung der Achse schwer? Aber wenn ich mir ansehe, wie standsicher eine solche Achse ist, würde ich sie in einer Spezialwerkstatt prüfen und nicht nur selbst austauschen, während ich ein Witzbold bin, der vielleicht die Federgabel gezogen hat, oder eine Gabelsteg auf den Punkt kommt.

Wäre das Hindernis die Federgabel oder eine Dreifachklammer, müßte sie ständig steif sein. Die Steifigkeit, die Sie beschreiben, ist meiner Meinung nach vielmehr auf ein Gewindeproblem zurück zu führen. Das kann ein sekundärer Fehler sein. Meine Erklärung betrifft Ihre Diagnostik, die Achse selbst ist verzerrt, wenn das der Fall ist, muss es einen entsprechenden Anlass dafür haben.

ich kann hier keine diagnostik machen, geschweige denn eine ferndiagnose, ich werde meinen rat wiederholen. sie brauchen ohnehin eine neue achse, auch wenn nur das fadengewinde einen hub hat. aber ich würde hier keine kompromißlosigkeit eingehen. ich bevorzuge auf jeden falle sichereheit.

Wenn ich die Achse einschraube, ohne sie durch die andere Gabelstange zu schieben, ist es sehr einfach und problemfrei. Etwas muss beim Zerlegen schiefgelaufen sein, wie auch immer, sagte ich, was ich davon halte. Vorab wollte ich nur wissen, was ich tun kann und ob es vielleicht ausreicht, eine neue Achse aufzustellen.

Die Achse kann man auf einer Marmortafel 360° abrollen, wenn sie wirklich gebogen ist, sieht man an einer Ecke einen leichten Spalt. Wenn es keinen Lichtabstand gibt, wäre mein Tip, dass Ihre beiden Gabeln anders in der Höhe montiert sind. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Gabeln lang genug.

Ich habe den Lichtspalttest gemacht, er zeigte einen geringen Achsabstand. Die Verzögerung kann ich morgen mit einer Fühllehre ausmessen. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Gabeln lang genug. Ich habe den Lichtspalttest gemacht, er zeigte einen geringen Achsabstand. Die Verzögerung kann ich morgen mit einer Fühllehre ausmessen.

Haben Sie einen schönen Dealer, wenn ja, fragen Sie ihn, ob er Ihnen eine neue Achse ausleiht. Wird die Achse auch ohne Laufrad in die beiden Sprossen geführt? Dass das ganz leicht steif ist, ist ganz selbstverständlich. "Etwas steif" ist anders.

Mehr zum Thema