Alu Gabel

Aluminium-Gabel

Aluminium, Carbon oder ein Materialmix: Diese Gabelvarianten spielen die Hauptrolle auf dem Rennradmarkt. Aluminiumgabeln funktionieren auch dann, wenn sie nicht am Kopf angeschweißt sind. In der Vergangenheit wurden starre Gabeln meist aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Die Aluminiumgabel ist extrem steif, bietet aber fast keinen Flex. Aluminium ist leichter und teurer als Stahl und weniger elastisch.

Stahl und Aluminium Gabel sehr gut geprüft

Die beiden Gabelzinken waren absolut überzeugend. Die Prüfung erfolgte durch die EFBe Prüftechnologie in Waltrop. Die Tatsache, dass das revidierte Flugzeug "A-425" (verfügbar ab 1/2009) die selben strengen Auflagen erfüllen würde, war jedoch eine faustgroße Ueberraschung. Möglicherweise hat sich nicht alles herumgesprochen, aber die Radgabel ist die am stärksten beanspruchte Komponente des Fahrrades und hat auch keine Redundanzen.

Mit anderen Worten, wenn das Gabelsteuerrohr oder der Gabelschaft reißt, ist ein starker Absturz unvermeidlich. Vor diesem Hintergrund messen wir sehr sicheren Gabelzinken große Bedeutung bei. Seit drei Jahren vertrauen wir deshalb nicht mehr auf die Versprechen der Hersteller, sondern führen sie durch. Jenseits der EFBe-Prüfnormen wurden dann beide Gabelzinken mit dem Prüfstandsmaximum von 2.200 N (statt 1.800 N) beladen, da wir letztendlich gewisse Gestelle wie den cross 7005 EXplus mit bis zu 180 kg Anlagengewicht freigeben.

Gerade bei Kleinserien sind solche Prüfungen sehr teuer. Gelder, die viele Produzenten einsparen, Hoffnung machen und meinen, dass der Gabelkonstrukteur sein Fach bereits kennt. Diesem Sicherheitsplus nehmen wir an und sind gewillt, den erhöhten Kaufpreis zu zahlen.

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