Carhartt Germany

Karhartt Deutschland

Logo der Lacoste Germany GmbH Lacoste Germany GmbH. Jule Kay, Staff Writer i-D Deutschland. Erfahren Sie, was in Ihrer Carhartt-Diskographie noch fehlt. Carhartt Discs und CDs kaufen. Hüfttasche Carhartt WIP Watch (Zypresse).

Weshalb Underground-Resistenz mehr ist als nur ein Techno-Label

Untergrundwiderstand. Das sind zwei Wörter mit so viel Historie wie die unter diesem Titel veröffentlichte Literatur. UR war von den ersten Jahren 1989 in Detroit mit Jeff Mills und Mad Mike bis zu den heutigen Veröffentlichungen immer mehr als nur ein Etikett. Wie kann der Untergrundwiderstand heute noch so viele unterschiedliche Geschlechter mitbestimmen?

Das haben wir Veteranen der Szene und Clubkids, die die Nächte zum Klang von UR machen, beim Launch der UR x Carhartt WIP-Collection in Berlin befragt. "Und ohne Underground Widerstand und all ihre Artisten gäbe es wohl nicht den Technos, zu dem wir heute alle da sind.

Es ist mir sehr wichtig, Hinweise zu wissen und zu wissen, woher die jeweilige Melodie kommt, woher alle möglichen Einflussfaktoren kommen. Der Untergrundwiderstand war schlichtweg wegweisend. "Die Kooperation zwischen UR Detroit und dem Berliner Unternehmen existiert seit beinahe 30 Jahren, hat sich im Laufe der Jahre wie ein guter Wein weiterentwickelt und ist über die Jahre hinweg in Harmonie ausgereift.

Das Lied erzählt von einer Zeit des friedvollen Wandels in Berlin. Der Detroit Techno hat die Metropole verändert und schließlich dazu beigetragen, Berlin in eine neue Dimension zu drängen.

Für mich ist es auch das einzigste Etikett, das ein Sozialkonzept vertritt, das der Hoffnungslosigkeit in den einzelnen Ländern und der so genannten Programmierung entgegensteht. Der unterirdische Widerstand mag seine Heimatstadt Detroit. Sie tun alles, um Detroit wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Hoch soll der Untergrundwiderstand leben!

"UR erfand den Techno. Die machen für die Gemeinschaft mit. Die Spur, die mir am meisten am Herzen liegt, ist "Transition". Dass UR immer noch so viele Menschen bewegen, hat damit zu tun, dass gute Rockmusik zeitlich unbegrenzt ist. The Illuminator' von Mad Mike ist der Titel, der mir am meisten Spaß macht.

Die Strecke gab mir wieder einmal Zuversicht. "Obwohl sich die Musiker der UR im Laufe der Jahre gewandelt haben, ist der Geist gleichgeblieben, und ihre Werke sind immer noch unterirdisch und unverkennbar. Der legendäre Detroit-Sound der ersten neunziger Jahre ist einer der bestimmenden Einflussfaktoren für den heutigen Modern Techno und begeistert nicht nur Produzenten verschiedener Musikgenerationen, sondern auch Clubber wie mich.

Einen besonderen Augenblick gab es, als Mike Banks während des'The Potential'-Events im Globus/Tresor spielte. "Luke Sutton, Commercial Director "Crack Magazine" "Angesichts der vielen heutigen Weltprobleme sind die meisten Musiker beinahe dazu verpflichtet, eine eigene Politik zu betreiben. Der unterirdische Widerstand hat es schon immer gehabt.

Neben ihrer besonderen Sichtweise und den vielen Klassikern freue ich mich über die schöpferische Eigenständigkeit der UR, aber auch über die Unterstützung und Inspiration der Gemeinden in ihrer Stadt. Die Veröffentlichung, die ich nicht aus meinem Gedächtnis bekomme, ist'The Illuminator' von Mad Mike.

Dieses Stück klingt heute genauso zukunftsweisend wie damals, und ich denke, das ist toll. Dass er eine Huldigung an Mike Banks Freundin war, macht ihn erst recht emotional. Und ohne die musikalische Qualität und die Wichtigkeit in der Musikszene hätten wir - und wohl auch viele andere Musiker - unsere Karriere nicht gemacht.

"Zur exklusiven Kapsel-Kollektion von Underground Resistance und Carhartt WIP gehören die Car-Lux Hooded Jacket, die Watch Beanie, der Siberian Parka, ein Taschen-T-Shirt und eine einfache Hose. Sie sind ab sofort in allen Carhartt Stores und ab dem 1. Januar 2009 auch im Internet zu haben. UR x Carhartt WIP.

Mehr zum Thema