Centerlock

Zentralverschluss

Die CENTER LOCK-Bremsscheibe mit Vielzahnprofil und Sicherungsring erleichtert die Montage. Eine große Auswahl an Centerlock-Leichtmetallrädern. Profitieren Sie vom speziellen Angebot an Aluminiumfelgen im Centerlock. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Center Lock Recording" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. FORMULAs schwimmende Bremsscheibe mit Centerlock-Befestigung ist ein leistungsstarkes Spitzenprodukt des italienischen Herstellers.

Bohrung vs. Centerlock

Welche Anlage die leichtere ist, lässt sich nicht durchgängig ausdrücken. Der Zentralverschluss (CL) ist leicht. Doch mit der Radnabe allein kann man nicht einfach abbremsen und die Bremsscheiben sehen wieder anders aus. Mit Shimano, in diesem Beispiel mit Ice-Tech-Scheiben, sind das Centerschloss (mit Alu-Sicherungsring) und die 6-Loch-Scheiben gleich schwer.

Auch die Sechslochscheiben anderer Anbieter wie Hope und Avid haben in etwa das selbe Eigengewicht. Weil die Centerschlossnaben leicht und die Bremsen ohne Ice-Tech etwa gleich stark sind, kann man davon ausgehen, dass die Centerschlossausführung mit Aluminium-Sicherungsring grundsätzlich etwas schwerer ist als die 6-Loch-Ausführung.

Das Ersetzen der sechs Fixierschrauben des 6-Loch-Systems durch Titanschraube bringt jedoch wieder Gewichtsersparnis. Auch auf der Mittelschloßseite gibt es Stahlverschlußringe, die schwer sind als die 6 Edelstahlschrauben, so daß der Gewichtvorteil wieder aufgehoben werden konnte. Der Einbau der Sicherungsscheiben ist leichter und zügiger, Sie müssen nur einen Verriegelungsring und keine 6 Stück nachziehen.

Daher wird für die korrekte Installation ein Drehmoment-Schlüssel empfohlen. Weil es sehr rar ist, die Bremsscheiben zu wechseln, ist der Nutzen einer raschen Bestückung meiner Ansicht nach nur gering. Zusätzliche Informationen: Shimano hat nahezu nur Naben für die Zentralverriegelung im Angebot. So gibt es beispielsweise in der XT-Gruppe nur eine einzige Radnabe mit einer 6-Loch-Nabe.

Bei den neuen Modellen mit Centerschloss ist die Achse aus Aluminium. Der 6-Loch-Hub wurde im Rahmen des Programms belassen, um nur eine 6-Loch-Version des Hubs zu haben. Die Befestigung des Sicherungsringes erfolgt wie beim Endring einer Kassette: zwei ineinandergreifende Zähne. Shimano Unterlegscheiben haben außerdem Sicherungsbleche, die ein Abreißen der Schraube vermeiden.

Zwei 6-Loch-Fahrräder, aber ich habe Center Lock besser gefunden: Der Einbau von Center Lock ist schnell und einfach. Falls ein einziger Anbieter beide Varianten anbieten würde, würde ich Center Lock vorziehen. 6-Loch, aber es kommt mehr auf den Radsatz an: 6-Loch Pro: Center Lock Pro: Man sollte nur Center Lock machen, weil es an 6-Loch anpassbar ist.

lch fahr ein Sechs-Loch, weil: lch fahr ein Sechs-Loch, weil: Die SRAM-Bremse ist auf 6-Loch eingestellt. 6-Loch, denn: Im Ernstfall geh ich in den Heimwerkermarkt und schlage eine Reserveschraube auf meine Windschutzscheibe. Der CL-Sicherungsring kann sich nicht lockern, weil er durch die Welle fixiert ist.

Mit 6 Löchern lassen sich die Befestigungsschrauben leicht wegfliegen.

Mehr zum Thema