Endless Grind

Endlosschleifen

Am Wochenende ist das "Endless Grind Bro Team" in Düsseldorf, Duisburg und Neuss unterwegs. Bei Kaleschke & Büsching / Für den Endless Grind Skate Contest. Einer der Höhepunkte des Jahres ist die Skateboard Oldschool Session "Endless Grind". Wandfahrt, Jumpbox, Quater, Minibowl, Snakerun, Rail, Grindbox und zwei Kicker. endless grind zeigt "strictly no school".

Endlosschleifen - Impressionen aus Bremen

Oben auf der linken oberen Ecke der Website befindet sich die Warteliste. Am Samstag tummeln sich auf dem Eislaufplatz vor dem Schlachthaus mehrere Eiskunstläufer. Es wurde im Zuge des Endless Grind ein Wettbewerb ausgeschrieben, der das Können der Snowboarder in den Sportarten Schwimmbad, Straße, Weitsprung und Sprung bewies. Sonnenschein und Live-Musik schufen am Abend eine gute Ausstrahlung.

Endlosschliff für Endlosschliff

Die Endless Grind geht in ihr 22. Jahr! In der Zeit von 12 bis 21 Uhr findet der Endless Grind wieder statt: Schwimmbad, Straße, Weitsprung und Weitsprung. Außerdem wird der längste (endlose) Grind im Becken vergeben. Bei allen Wettbewerben ist es von Bedeutung, dass nur die alten Kniffe gezeigt werden. Der Wettbewerb wird gemildert.

Skate Rock DJs spielen auf alten Schallplatten mit Surf, Punk und Hardcore Songs. Die seit 2007 zusammen spielenden beiden Musiker Bill Collins (MDC, Fan, Swaggerts) und Elf (Slime, Die Mimmi's) sorgen für die passende Hintergrundmusik am Poole.

Vorstellungsgespräche & Beiträge

Letztes Jahr fiel mir der "Endless Grind" zum ersten Mal auf, als ich die Nummer 6 in die Hände bekomme. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich mit Skateboarding auskennen, daher war ich nicht wirklich an der Szenerie beteiligt und daher auch nicht darüber unterrichtet, was in unserem Land vor sich geht.

Anläßlich der Premiere im überbelegten Kölner Ballroom von Sony habe ich mir Pascal, einen der beiden Hersteller des Endless Grind, auf die Schulter genommen. Das liegt ganz klar daran, dass ich Skaten und Skatevideo gucken mag. Vor fünf Jahren bekam ich eine ältere Videokamera als Geschenk und ging dann auf ging´s Zu dieser Zeit gab ich mit Carsten, Andi und Frankie im Scholl-Haus in Neuss ein Konzert, und da es dort auch eine Mini-Rampe gibt, wollte ich eine Skate-Session mit Punk-Konzert machen.

Wodurch zeichnet sich der Endless Grind von anderen Skateboard-Videos aus? Das ist mir gleichgültig. Der Endless Grind ist kein Bestreben, alles anders zu machen oder sich von anderen Filmen zu differenzieren, sondern ein Film so zu machen, wie es uns beliebt. Das ist nur ein Film mit Skateboarding, Wettbewerben, Freunde und guter Mucke.

Wieviel Zeit und Mühe muss ein solches Videobild aufwenden? Am Ende ist das immer viel auf einmal, aber wenn´s ist vorbei und ich schaue mir das erste Mal das mit ´nem an. Mit Profis gibt es keine Probleme. Sie beide skaten selbst - was haben Sie zerbrochen?

Nichts, wirklich. Dieses Skate-Event ist die endlose Grind-Session. Im Jahr 1997 haben wir die Endlosschleiferei in Neuss und in Bremen im Schlachthaus durchgeführt, ab 1998 nur noch in Bremen. Tatsächlich macht das Karsten vom Blurr mit Bettina vom Schlafthof. Die Frankies machen musizieren, die Achim moderieren, die Andre, die Karsten und ich machen auch etwas.

In diesem Jahr kamen auch Dirk Wehnes und andere ältere Düsseldorfers nach Bremen. Jedes Jahr taucht ein echter Überaschungsgast auf. Wieso gehört Skateboarding und Punk-Rock zusammen? Ich habe den Punk-Rock durch das Schlittschuhlaufen kennen gelernt und er ging einher. Aber ich glaube, es hat nichts mit Punk-Rock gegen Hip-Hop zu tun, was für mich viel zu dumm ist.

Ich würde gerne mein eigenes Einkommen mit Videoschnitt machen, aber das Endlosschleifen ist ein Hobby. Was gibt es Ähnliches wie den Endless Grind in Deutschland? Videotechnisch hat der verrückte Hund mit''Bring your mother to the fucker'' einen Knaller gemacht. Sie haben die Lieder des Videos selbst verfasst und mitgeschnitten.

Zum Teil überlagern sich die Darsteller mit dem Hagen-Video. Einer von ihnen hat im letzen Film eine Meeräsche zerschnitten und ist beim Weltcup in Dortmund umhergelaufen. Filmen Sie auch gerne bei Konzerten, oder ist Ihr Filminteresse auf alles beschränkt, was mit Skateboarding zu tun hat? Wie konntest du Gina Wild dazu bringen, in deinem letztem Film aufzutreten?

Mehr zum Thema