Fahrrad Ritzel

Kettenrad für Fahrräder

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Ältere und abgenutzte Zahnkränze können bei den meisten Kettenradgarnituren ersetzt werden. Verfügt das Laufrad über einen 4- oder 5-Loch-Adapter? Solche Informationen sind in der Regel auf einer Seite des Kettenblatts gestempelt, so dass der Austausch in der Regel problemlos möglich ist. oder das Schaltwerk, das Zahnkranz hat immer eine große Bedeutung.

Beispielsweise werden für Rennräder in der Regel Zahnkränze zwischen 30 und 53 ZÃ? verwendet, da sie hauptsÃ?chlich auf asphaltiertem Untergrund fahren und in der Regel gerade Abschnitte durchfahren werden. Auf Mountainbikes haben die drei Ringe in der Regel 22, 32 und 44 Verzahnungen, da sie auf sehr unterschiedlichen Oberflächen eingesetzt werden, meistens auf sandigen oder hügeligen Untergrund.

26, 36 und 48 ZÃ? sind fÃ?r TrekkingrÃ?der sehr populÃ?r. Je nach Einsatzgebiet ist die Zähnezahl der jeweiligen Kettenblätter jedoch unterschiedlich. Der Grund: Die Zähnezahl am Zahnkranz und die Zähnezahl am Kettenrad bestimmt das Übersetzungsverhältnis. Mit einer Wahl von 20 bis 61 Zähnen kann man sich selbst falsch einschätzen, aber es ist bekannt, dass das Versuchen mehr eine Frage des Studiums ist, obwohl der ehrgeizige Autofahrer mehr an Mathe als am zufällig....

Ausschlaggebend für die Auswahl der Kette ist nicht nur das Getriebe, sondern auch die mit einer Umdrehung zurückgelegte Wegstrecke. Das billige Zahnkranz ist in der Regel mit der rechten Pedalkurbel verschraubt und daher nicht individuell auswechselbar. Außerdem ist bei der billigen Ausführung in der Regel nicht die passende Qualität zu haben. Doch auch beim Ritzel sollte man lieber auf Qualität als auf Menge achten, denn auch hier gibt es große Differenzen.

Es gibt Kettenräder zum Einstecken, Einschrauben oder auch zum Verkleben. In der geklebten Version sieht es gut aus, aber wenn sie ausgewechselt werden muss, ist es in der Regel nur mit einem Heißlufttrockner möglich, den Leim zu entfernen, und das ist sicherlich nicht in jedem Haus zu finden. Normalerweise wird das Laufrad an einem Teil der Kurbel angebracht, der als Stern bezeichnet wird.

Es gibt Befestigungsbohrungen am Kurbelsteg, an denen oft zwei oder drei Kettenblattvarianten befestigt werden können. Die Kettenblätter bestehen in der Regel aus Edelstahl, Aluminium oder sehr selten ebenfalls aus Reintitan. Und es gibt auch eine spezielle Ausführung, nämlich Kohlenstoff. Die Kettenblätter sind entweder vollständig aus Karbon oder man verwendet sogenannte Präzisions-Kettenblätter, die meistens CNC-gefräst und nur mit Karbon beschichtet sind.

Manche Zahnkränze innerhalb eines Kettenblattsatzes haben Schalt- oder Kletterhilfen, die unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Schliffe an den Zacken haben. Da die meisten Werkstoffe eingefärbt oder eloxiert werden können, sind sie in verschiedenen Farbtönen erhältlich. Es ist sehr hilfreich, die Einzelzähne regelmäßig zu kontrollieren. Diese verschleißen je nach Werkstoff zwar schnell oder langsam, aber zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie nach jeder Tour prüfen, ob die Verzahnung noch richtig in die Ketten passt oder ob sie bereits Verschleißerscheinungen aufweist.

Natürlich ist es empfindlicher als der Werkstoff Edelstahl, aber dennoch leicht. Auch kann es sein, dass die einzelnen Schneidezähne bereits ihre Spitzen verlieren, das heißt, sie sind rund, und dann kann dieser kleine Zahn nicht mehr richtig in die Zahnkette eindringen.

Es können auch Einzelzähne ausbrechen, so dass ein schneller Austausch erforderlich ist. Experimente mit unterschiedlichen Gestalten wurden bereits durchgeführt, d.h. nicht wie gewohnt rund, sondern eiförmig. Vereinzelt sind die Ovalformen in unterschiedlichen Radsportdisziplinen zu finden, konnten sich aber bisher nicht gegen die konventionellen Rundvarianten behaupten.

Gegenüber der in den 80er Jahren sehr beliebten Ovalversion hat die Normalform ein um etwa 80 in Drehrichtung versetztes Original.

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