Firma Berghaus

Unternehmen Berghaus

Willkommen bei der Apparatebau Berghaus GmbH in Sulzbach / Saarland. Peter Berghaus GmbH ist Hersteller von Verkehrstechnik wie transportablen Lichtsignalanlagen, Schrankenanlagen, Warnlichtsystemen und mobilen Sicherheitsschranken. Verzahnungsprofil und Räummaschine mit Berghaus Präzisionsgarantie.

Wir über uns - Peter Berghaus Verkehrs-Technik GmbH

Im nur 25 Kilometer von Köln entfernten Bensberg-Oberblissenbach (heute Kürten) im wunderschönen Bergland hat Peter Berghaus 1961 den Grundstock für ein überaus erfolgreiches Geschäft gelegt. Peter Berghaus startete zunächst mit der Herstellung von Baustromverteilungen. Der Werdegang unseres Unternehmens ist nicht stehen geblieben. 1964 wurde die erste ferngesteuerte Lichtsignalanlage vom Unternehmensgründer Peter Berghaus entworfen und seither in großen Mengen in aller Welt vertrieben.

Das Unternehmen wuchs immer mehr und Peter Berghaus konnte das Unternehmen aufgrund der großen Resonanz auf seine Produkte weiter ausbauen. Das Unternehmen Peter Berghaus wird in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgestaltet. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Anmietung von Verkehrsschutz wurde im MÃ?

Nachdem der Sicherheitsbedarf in den neuen Ländern nach der Wende sehr hoch war, wurde die zweite Servicegesellschaft, die AVS in Thüringen ins Leben gerufen. Der 1992 erschienene Katalog der Peter Berghaus GmH bietet erstmals "Schiebewände" aus Stahlblech, einen Wegbereiter der modernen "transportablen Schutzeinrichtungen", zur Sicherung von Baustellenflächen und zur entgegenkommenden Verkehrstrennung - natürlich aus eigener Produktion und Eigenentwicklung.

Die Peter Berghaus ist seit 1993 Mitgründer des Vereins für Verkehrssicherheit e. V. Die Peter Berghaus GmbH verfügt über eine beim DPMA als Gebrauchsmuster eingetragene "Mobile Stahlbarriere" - weitere Anträge und Registrierungen erfolgen. Aufgrund der günstigen Auftragssituation in der Region wird die Tochtergesellschaft M + V in eigene Räumlichkeiten mit ausreichender Außenlagerung umgezogen.

Anfang 2002 gab es einen Wechsel in der Geschäftsleitung der Peter Berghaus Gesellschaft. Unternehmensgründer Peter Berghaus trat im 12. 2001 nach 24 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter zurück. Der langjährige Export-Leiter Ralf Gressler (Jahrgang 1966) wurde zum Jahreswechsel anstelle von Peter Berghaus zum neuen Direktor ernannt.

Auf eine neue Art und Weise haben sich Unternehmensgründer Peter Berghaus und seine Firma "Lichtinnovationen" im Jänner 2003 wieder selbstständig gemacht. Die aus der Peter Berghaus-Gesellschaft entstandene Dienstleistungsgesellschaft für Baustellensicherheit, die M+V mbH, wird in AVS Overath umbenannt und bezieht ihr eigenes rund zwanzigtausend Quadratmeter großes Gelände in Overath unmittelbar an der Autobahn A 4 - die Verkehrssicherheitsgruppe der AVS besteht nun aus zehn Standorten in ganz Deutschland mit über 250 Spezialisten.

Auch die Peter Berghaus Gruppe ist nun Teil der bewährten Unternehmensgruppe der AVS-Gruppe. Berghaus Trailer mit mobiler Warnbeschilderung und mobiler Absperrbeschilderung werden hier produziert - entsprechend der TL-Absperrbeschilderung. Die Peter Berghaus Gruppe ist mit den Filialen unseres Dienstleisters AVS nun Teil der Unternehmensgruppe AVS Verkehrsicherung mbH.

Mehr zum Thema