Gog Trucks

Drehgestelle

A' iß Tcukschcm/ ^attimschcm/Gncchischemvnnd Hebräisch, Kunst vnd wunder Alphabtth, eingewickelt in verbo" Gen Retzel, gegeben vnd im LKW. Die Bolzen Trucks wurden in Deutschland von G.O.G. Mastermind Frank Beste entwickelt und von erfahrenen Fahrern getestet.

Die Bolzen Trucks wurden in Deutschland von G.O.G. Mastermind Frank Beste entwickelt und von erfahrenen Fahrern getestet. Endlich sind die lang ersehnten Bolzen Trucks da! Die Lkw haben ein sehr präzises und lebhaftes Lenkverhalten.

Von der Gussteilfertigung bis zur Präzisionsbearbeitung - STOKED MAGAZIN aka 50inch Mag

Von der Gussteilfertigung bis zur Präzisionsbearbeitung - Montage zu einem Beitrag, der in wenigen Tagen erscheinen wird, hier ein Beitrag über CNC Trucks. Wir haben uns in der vorliegenden Nummer mit den gegossenen Radachsen diverser Fabrikate befasst, mit sehr interessantem Ergebnis und mit den verhältnismäßig neuen Schmiedeachsen.

Autofahrer im halbprofessionellen oder Profibereich sind ohne sie kaum auf der Straße und fluchen auf ihre Genauigkeit und Langlebigkeit - CNC-gefräste Achsaggregate. Viele Autofahrer haben Angst vor dem Erwerb einer solchen Welle, da der Wert in der Regel drei- bis vierfach so hoch ist wie der einer Standard-Gussachse. Weshalb kostet diese Art von Radsatz so viel und was sind die Vorzüge gegenüber Gußachsen?

Daraus ergab sich eine klare Antwort: Die kaum ein Produzent kann eine CNC-Fräsmaschine als seine eigene bezeichnen, so dass für die Bedienung der Fräsmaschine und der Fräsmaschine Spezialisten angeschafft werden müssen. Die Planungs- und Konstruktionsarbeiten stimmen mit denen einer gewöhnlichen Gießachse überein, natürlich mit den Differenzen in der Endfertigung und im Werkzeug.

Zuerst werden die Schwachpunkte der fertigen Achsen mit der sogenannten FEM-Methode (Finite-Elemente-Methode) geprüft. Vor der Zerkleinerung von hochwertigem Alu in Probeläufen verwenden die Produzenten bevorzugt Bohnerwachs. Einerseits können ohne weiteres Veränderungen am Modell vorgenommen werden, andererseits kostet ein paar wenige Gramme des Wachses weniger als die selbe Aluminiummenge.

Abhängig vom jeweiligen Produzenten schwankt das verwendete Werkstoff. So verwendet SKOA beispielsweise hochfeste Aluminiumblöcke aus der Luft- und Raumfahrtindustrie als Achsgrundlage. Bei Skoa wird beispielsweise der Trailer aus einem großen Stein gemahlen, so dass sechs Trailer simultan von einer einzigen Anlage produziert werden können. So wird die Anlage bestmöglich genutzt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Wäre die Welle individuell geschliffen, wäre der Wert beinahe sechsmal so hoch wie der bereits knackige Markt. Der Achsstift wird nicht mit einer CNC-Fräsmaschine wie der Aufhängung und der Grundplatte, sondern mit einer CNC-gesteuerten Drehmaschine gefertigt. Das bedeutet, dass das Nähgut nicht abgeschliffen, sondern abgeschaltet wird, um das Garn der Achsbolzen herzustellen.

Skoa verwendet für die Herstellung der Achsbolzen die Hohlbohrvariante. Sie ist ebenso stabil wie die Achsbolzen anderer Fabrikate, aber deutlich leichter. In einigen Versuchen diverser Fabrikate stellten wir fest, dass es in einigen wenigen Ausnahmefällen zu Problemen mit einem ungewollten Entgraten der Laufflächen der Kugellager an gegossenen Achsen kam.

Auch nach der Herstellung der Wellen konzentrieren sich Flügeltürer und Surfrodz auf das Anodisieren. Auf den ersten Blick sind die Vorzüge einer CNC Fräsachse recht unauffällig und doch da. Erst bei hoher Geschwindigkeit merkt der Autofahrer die besonderen Vorzüge von Fahrkomfort. Top-Piloten wie Hertler, Elbe, Dehmel or Rothschild steuern ausschliesslich auf CNC-Lkw.

Die CNC-Achse ist zwar kleiner als die Gussachse, aber viel stabiler. Die gegossenen LKWs im Trailerbereich haben sich zwar bereits verbogen, dies ist uns bei den CNC-Achsen aber noch nicht untergekommen. Zusammen mit der Anbindung des Aufhängers an die Grundplatte gewährleistet dies die entstehende Exaktheit.

Die Einlenkung der Achse ist besonders bei hoher Geschwindigkeit sehr genau und ermöglicht so die exakte Steuerung und Wartung der angestrebten Strecken. Wenn Sie also nicht notwendigerweise einen Paten haben, können Sie 1000 Euros für 3-4 Äxte loswerden. Vor- und Nachteile sind die einzeln verwendbaren Achsenstifte. Dazu muss nur der Achsbolzen Ihrer Wahl in den Anhänger eingeschraubt werden.

Durch den Wegfall des Gewindes wird der Bolzen beim Befahren durch die Vibration aus dem Anhänger gelöst. Der Verkauf der vormontierten Achse ist ein Konzept, das Rey Trucks befolgt. Genauso gut wie es ist, die Achse auf 180mm oder 190mm zu erweitern, so riskant ist und sein sollte.

Vorab hatten wir alle CNC-Achsenhersteller kontaktiert oder kontaktiert. Für eine Marktübersicht aller Fabrikate wäre es von Interesse gewesen, Informationen über Produktion und Neuheiten zu haben. An dieser Stelle sei SKOA, Surfrodz, Rey Trucks, Other Planet Skates, Gullwing und Kahalani gedankt, die uns mit vielen Informationen versorgen.

Unsere Schlussfolgerung ist, dass sich der Einkauf von computergefrästen Radachsen nur dann wirklich rechnet, wenn Sie unter extremen Bedingungen auf der Straße sind. Das bedeutet: Der Erwerb einer solchen Welle erhöht Ihr Können nicht, wenn Sie nicht bereits auf einem gewissen Level fahren. Am billigsten sind die aktuell auf dem Markt erhältlichen Radachsen von REY Trucks, die bereits für 130 EUR erhältlich sind.

Andere Anbieter müssen Rüst- und Laufzeiten kaufen, REY Trucks kann auf eigene Fräsmaschinen zugreifen und hat natürlich einen Vorzug. Die Produktionsart führt zu vielen kleineren Marken wie GOG oder SKOA, die deutscher Herkunft sind. Alternativ werden in den Fahrzeugen auch Gelenklager eingesetzt. Obwohl die Achsgenauigkeit noch erhöht wird, weil das seitliche Kippen der Fahrbahn verhindert wird, werden geringfügige Fehler beim Fahren umgehend bestraft und der Schlitten kann in den Schützengraben gelangen.

Große Unternehmen nehmen die Chance wahr, ihre Gussachsen in einer verbesserten Ausführung auf den Markt zubringen. Hierbei werden die erfolgreichen CNC-Lkw als Gießachsen ausgelegt. Fest steht: Wären die Kosten für diese Achse geringer, würde die Zahl der mitfahrenden Autofahrer deutlich steigen. Unglücklicherweise haben nicht alle Produzenten auch einen Vertriebspartner in Deutschland, so dass man nur die Präzisionssucht über den ganzen See ausleben kann.

Wir haben aber auch ein paar gute alte Bekannte, die sich nicht verbergen müssen.

Mehr zum Thema