Handgemachte Longboards

Handmade Longboards

Wir sind der einzige Anbieter von handgefertigten Longboards. Handgefertigtes, ästhetisches Deck: "Longboards für immer. Handmade recyceltes Longboard, Skateboard, Hochleistungsboards, handgefertigtes Surfboard. Das ist ein kundenspezifisches Longboard, das von Profis vom Rollladen in Zürich montiert wurde. Handmade Massivholz Longboards zu verkaufen!

Street Surfing aus Deutschland ist so wunderschön.

Neben dem Skateboard sind Longboards ein fester Bestandteil der Skateszene. Viele tausend Unternehmen sind stolz darauf, bekannte und qualitativ hochstehende Platten für eine Vielzahl von Anwendungen zu produzieren. In einem verschlafenen kleinen Dorf im südthüringischen Städtchen im Süden Thüringens, fernab von den lärmenden Gassen, finden Sie die kleine Longboard-Schmiede. Am Sonntagmorgen fahren wir auf dem unbefestigten Weg zu einem abgelegenen Wohnmobil, das unmittelbar vor einer Tenne und dem dahinter liegenden Wohnhaus steht.

Auf einem kleinen Weg durch eine kleine Waldhecke erwartet uns Christoph bereits in seiner Arbeit. Christoph handwerklich liebevoll ausgesuchtes heimisches Ahorn Holz zu Longboards in der zum Atelier umgebauten Scheuer. Bei uns hat jeder Gast das, was ihm zugesagt wird: 7 Schichten aus feinstem Ahorn, BOLZEN Trucks (so heißt die Aufhängung der beliebten Longboards) sowie ALZEN Rolls - alles Qualitäten aus europäischem Qualitätshandwerk - darauf setzt Christoph besonders ein.

Wenn wir unser Testbrett erhalten, bemerken wir gleich, wie viel Aufmerksamkeit dem Ganzen gewidmet ist. Mit der härtesten Version des Brettes, Flex 1, haben wir uns für einen Flipper 96 (Christoph ruft seinen Klassiker Street Surfer) entschlossen. Die gute Verarbeitungsqualität und das verhältnismäßig große Eigengewicht des Longboards stehen uns gleich im Weg.

Der Feinschliff der Ränder schmiegt sich sanft in die Hände, ohne den Qualitätseindruck zu mindern. Lediglich die zentralen "Longlife Boards" lassen vermuten, dass es sich aufgrund der Art des Aufklebers um ein handgefertigtes Brett handeln könnte. Sie sind mattschwarz und stehen in hervorragendem Gegensatz zu den von Christoph speziell für uns eingebauten knallroten Rollen.

Bei genauerer Betrachtung finden wir verschiedene Muster und Platzpatronen, die Christoph in seiner Tenne beinahe wie Pokale vorführt. Bei Bedarf erfährt man, dass dies das erste von ihm gefertigte Langboard ist, das von Zeit zu Zeit auf der Strasse eingesetzt wird.

Er ist leidenschaftlicher Langboarder und das zeigt sich in jeder einzelnen seiner Arbeit. Wir akzeptieren gerne Christoph's Testbrett und machen uns auf den Weg zu einer ersten Probefahrt. Schon Christoph hat uns darauf hingewiesen, dass wir mit einem ziemlich harten Board rechnen müssen und das ist für Light Rider ziemlich untauglich.

Sie hatte zu keiner Zeit das Gefuehl, die Beherrschung des Longboards zu verlier. Die BOLZEN Fahrzeuge schlucken die kleinen Ungleichmäßigkeiten leicht weg. In den Rundungen macht das Langboard eine solide und stabile Einbuchtung. Christoph's handgefertigter Pintail 96 ladet Sie von der ersten Minute an zum Mitsegeln ein.

Mit Christoph haben wir uns hingesetzt und ihm einige Frage über ihn und seine Leidenschaft für Longboards beantwortet.

Mehr zum Thema