Hinterbau

Kettenstreben

Das erfordert natürlich mehr Freiraum am Heck oder an der Gabel, damit die Reifen nicht am Rahmen haften bleiben. Geeignet auch für die Montage am Heck. Mit dem e-MTB Hai-Bike GT Bj. 6.0 LT im Einsatz.

Mit dem elektrisch angetriebenen MTB SDuro Vollsieben LT 6. 0 von der Firma Haarbike wird viel Spaß beim Fahren geboten. Die XDuro VollSieben Karbon 10. 0, dank aller Arten von leichten Komponenten, die nur 12,5 kg wiegen, kann ich mein Make-up entfernen - für solche Beträge kann ich schon das Nörgeln hören, es gibt eine neue Einrichtungsküche. Die Haibikerin Nadine SCHINDERMANN rät zu einem weiteren Vollsieben mit Vollfederung ab dem laufenden Modelljahr 2018, kein X- sondern ein S-Duro.

Ich mag die Farbgebung: weiss mit leuchtendem Rot - wie die meines Lieblings-Clubs. Der Deore XT Schalthebel von Shimano wurde eigens für Mountainbike und anspruchsvolle Mittelklasse-Fahrräder konzipiert, aber mit 20 Gangstufen und zwei vorderen Kettenblätter bieten sie zu viele Schaltungsmöglichkeiten statt zu wenig:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h wird auch vom Haifischrad nicht sehr exakt eingehalten. Ausgelegt ist das Modell für leichte bis mittelschwere Böden. Das e-MTB der Serie LDuro von der Firma Haaibike ist für leichte bis mittelschwere Geländeformen ausgelegt - ideale Wegbegleiter im Berliner und Berliner Stadtgebiet.

Wenn es nicht hart auf hart kommt, bietet der Rockshox-Stoßdämpfer im Heck hohen Sitzkomfort. Die Magura Scheibenbremse - 203 mm vorn und vier Zylinder, 180 mm mit zwei Zylindern am Heck - kann zwar dosiert werden, aber im Notfall bremsen sie auch stark - ich konnte in der letzten Minute einen Frontalaufprall mit einem PKW auf einer abschüssigen Strecke vermeiden.

Nach der Prüfung möchte ich nicht mehr auf die Teleskop-Sattelstütze verzichten, die per Kabelzug fernbedient werden kann und auf dem Modell montiert wurde: Das Senken des Sitzes beim Bergabfahren reduziert das Unfallrisiko und im Verkehr beim Anhalten vor der Ampel die Stabilität. Kurz: Das voll gefederte Modell LT 6.0 von der Firma Hajibike macht Lust auf mehr.

Zu einem verhältnismäßig guten Anschaffungspreis bieten sie eine gute Verarbeitung und Robustheit. Wenn Sie kein Liebhaber des Kölner Erstligisten sind: Haibike beliefert Sie auch in anderen Farben.

Mehr zum Thema