Hoverboard Testbericht

Schwebeboardprüfbericht

Viele Schwebebretter sind nicht für unterschiedliche Körpergewichte ausgelegt, sondern nur für ein maximales Gewicht. IO-Hawk Cross im Test: Offroad-Hoverboard mit Strassenzulassung möglich 8,5 inch Gummibereifung und ein Eigengewicht von 14,5 Kilogramm: Das Hoverboard IO Hawk Cross ist kein Spielzeug für Kinder. "Die Gebrauchsanweisung für das IO Hawk Cross fängt an einzuschüchtern: Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschützer mitnehmen! Mit dem Verweis auf das UL 2272 Sicherheits-Zertifikat will der Produzent die Furcht vor der allgemeinen Unbedenklichkeit von Selbstausgleichsplatinen ausräumen.

Doch bevor wir uns hier in weiteren Einzelheiten und Warnungen verirren, das Allerwichtigste zuerst: Das Autofahren auf dem IO Hawk Cross macht unglaublichen Spa?! Der IO Hawk selbst beschreibt das Kreuz als eines der sicherste Schwebebretter der Erde. Über 500.000 Schwebebretter wurden hier im Hochsommer wegen mangelhafter Bauteile, vor allem wegen der problematischen Batterien, außer Betrieb genommen.

"Die" Eierhawk"-Modelle von IO Hawk wurden nach Unternehmensangaben nicht berücksichtigt, obwohl IO Hawk bereits über eine Millionen Stück verkauft hat und den guten Namen eines marktführenden Unternehmens hat. Bei einer unserer ersten Kreuzfahrten im Schlosspark fragte uns ein 10-jähriger Junge, ob dies ein neuer "Eierhawk" sei?

Dies fängt mit dem Auswuchten des Gerätes an, das ca. 850 EUR (Einführungspreis) kostet. Auf die grob geschnittenen Hartgummi-Reifen müssen fast 15 kg der elektronischen Bauteile aufgelegt werden. Clever: Die rote LED zeigt den hinteren Fahrgästen an, in welche Fahrtrichtung sie sich mit dem Schwebeboard bewegen. Erstaunlicherweise ist die Handhabung einfach und schnell.

Nur der erste Arbeitsschritt auf dem Brett ist etwas schwierig, da die Elektrik sofort merkt, wenn ein Fuss ruht. Nach dem ersten leisen Aufstehen auf dem Selbstausgleichsbrett kommt schnell das zweite Erfolgsgefühl, das unabhängige Sitzen. Wenn Sie noch nie auf einem Hoverboard waren, ist es besser, den Einsteigermodus zu wählen. Unter anderem ist dann die Schnelligkeit eingeschränkt und das Brett verhält sich in der Regel weniger toxisch.

Die Applikation bietet auch einen Überblick über die verbleibende Kapazität des Speichers, dies kann aber leichter auf dem Board erfolgen. Um nicht mit einer leeren Batterie im Stadtzentrum oder im Geländefahrzeug anzuhalten und das über 14 kg wiegende Fahrzeug mit nach Haus zu nehmen, zeigen LEDs auf der Spitze den Ladezustand an.

Offensichtlich - unser Prüfgerät ist mehr Off-Road als die meisten anderen Schwebeboard. Das IO Hawk Cross darf nicht auf öffentliche Strassen ausgepackt werden. Allerdings bietet der Produzent Accessoires an, die das Schwebeboard in eine Form von Segelschiff umwandeln. Diese dürfen unter Bedingungen mit Licht und Versicherungsschildern auf deutsche Strassen einfahren.

Auf den Aluminium-Fendern des Kreuzes sind bereits die entsprechenden Bilder für Nummernschild und Beleuchtung zu sehen. IO Hawk verkündet den obligatorischen Lenker als Aufpreis. Auf diese Weise können Sie während der Autofahrt von Ihrem Mobiltelefon auf das Hoverboard abspielen. Aber die Tatsache, dass das IO Hawk Kreuz den Spruch " Waiting for Bluetooth Connection " bei jedem Anschalten über die Lautsprecher mit vollem Pegel in die ganze Erde bringt, hat uns im Versuch beunruhigt.

Sie ziehen es vor, sich "Raketen-Rollschuhe" an den Füßen zu befestigen, statt Schwebeboard? Er eignet sich besonders für den Abtransport des ( "schmutzigen") Schwebebretts im Fahrzeug. Diejenigen, die planen, das Brett für die tägliche Arbeitsweise zu benutzen, sollten im Voraus überprüfen, ob und wenn ja, wie viele Treppen sie steigen sollen.

Mit dem IO Hawk Cross zu steuern ist verblüffend einfach und macht Spass. Angesichts des höheren Preisniveaus sollten Sie sich jedoch gut überlegt haben, wo und wie Sie ein Schwebeboard verwenden können, wollen und dürfen.

Mehr zum Thema