Julien Stranger

Julian Fremder

SMA Everslick, OG, Julien Stranger, Santa Monica Airlines, leicht zerfetzt. Jalopi Skate Co. Deck. - Julien Stranger Unterschriftendeck. Wir wollten gerade in den Außenkanal packen, aber da es nicht jeden Tag neues Material von Julien Stranger gibt, lassen wir es hier.

Seit einer Ewigkeit ist Viktor in Julien verliebt.

Das Chris Pfänner Gespräch - Es geht um Skateboarden. Nicht mehr.

Seit er 2007 von Yama zu Antihero wechselte, ist der Name Chris Pfanner weltweit bekannt, und die wenigen, die nicht viel mehr über Chris wissen als sein Name, brauchen nur zwei Angaben, um ihn als Schlittschuhläufer und Mensch zu klassifizieren.

Es sei zum Beispiel erwähnt, dass Chris Teil des amerikanischen Vans-Teams ist und sich damit in einer illustre Linie von Leuten wie Tony Alva, Ray Barbee, Steve Caballero, Geoff Rowley, Anthony Van Engelen und Elijah Berle befindet, was nichts anderes heißt, als dass er in Amerika ein vollwertiger Profi ist.

Außerdem wurde er von Julien Stranger ausgewählt und gehört seit beinahe acht Jahren zur Antiheldenfamilie um John Cardiel, was vielleicht die größte Auszeichnung ist und viel über Chris' Charakter ausmacht. Wie immer in guter Stimmung trafen wir ihn im vergangenen Monat und sprachen mit ihm über sein Nürnberger Privatleben als US-Profi und Familienmensch, das gerade veröffentlichte Antihero-Video und den seit vielen Jahren ersehnten Vans-Blockbuster.

Du filmst schon eine ganze Zeit für das Vansvideo und vor ein paar Tagen ging das Antihero-Video "Unknown Destination" ziemlich schnell ans Netz. Das Erstellen des Antihero-Videos erfolgte im Handumdrehen. Vor dem Erscheinen eines großen Films wird in der Regel fünf Jahre lang die Werbungstrommel angeheizt und man erzeugt einen Mega-Hype.

Gegen diese Strömung wollte Julien antreten und sagte: "Leute, wir haben in den vergangenen zwei Jahren ein wenig Filmmaterial gesammelt. Dann werden wir es eben ausschalten". Der Videoclip von Van's hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber zum Glück kam ich an Orte, an denen ich gern skatete. Es gibt eine Menge Material, das ich für das Antihero-Video verschenken könnte.

Mir ist nicht das eine oder andere Bild wichtig, sie sind beide meine Förderer und sie fördern mich auch, was mir diesen Lebensstil möglich macht, für den ich sehr danke. Für das Antihero-Video habe ich genauso viel Schweiss und Herzblut investiert wie für das Vans-Video oder das Volcom-Video.

Dass " Unknown Destination " eine Spontanproduktion war, konnte man auf jedenfall beobachten. Es freut mich sehr, dass ich so viele Anmerkungen und gute Rückmeldungen dazu hatte. Von vielen Menschen habe ich gelernt, dass sie nur in einen Lieferwagen steigen, ein paar Sachen packen und gucken, wohin es führt.

Und es ist nett, die Menschen daran zu erinnern, dass es trotz aller Verstrickungen und Kollaborationen, die dahinter stecken, um dich, dein Rollbrett und wohin es dich führt. Seid ihr bedauerlich, dass ihr nicht dabei sein konntet, als ihr das Bild gesehen habt? Schaut man sich "Unbekanntes Ziel" an, sieht man auch die Figuren im Mannschaftsteam.

Sie sehen einen Strauß Badasses im Van, Waffen im Holz, Dosen, Tattoos und natürlich Andy Roy und Frank Gerwer. Und wie gut paßt der verantwortliche Familienmensch Chris Pfanner dazu? Möglicherweise bin ich kein so zäher Kerl wie Andy Roy oder ficke ihn wie Frank, weil ich eine Gastfamilie zu Hause habe, für die ich da sein möchte.

Doch für die Yama-Skateboards, die ich zuvor geritten bin, sind die gleichen. Was du im Film siehst, ist das, was geschieht, wenn wir alle zusammen reisen. Sie sehen es nicht im Film und denken, dass sie jeden Tag so wohnen, aber es ist genau das, was auf der Straße vorkommt.

lch weiss nicht, ob die Menschen das eklig oder unverantwortlich finden. Falls meine Jungen niemanden verletzen oder beschimpfen, sollen sie sich amüsieren. Inwiefern ist der Umstieg von Yama auf Antihero tatsächlich erfolgt? Früher habe ich ein paar Dinge von Deluxe, dem Vertreiber von Antihero, mitgebracht.

Ich war dann in Barcelona und es wurde für mich arrangiert, dem amerikanischen Vans-Team beizutreten, sie schickten das ganze nach Barcelona - das war 2007. Julien Stranger war da und wir trafen uns zum ersten Mal auf der Macka.

Und so wortgewandt, wie ich damals war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Also hat er sich als Julien präsentiert. Wir haben uns gerade mit ihm getroffen. Als er Barcelona wieder verließ, wurde mir nur klar, dass es Julien Stranger war.

Mir fiel nichts ein und ich hatte eine gute Zeit mit ihm. Wenn Julien Stranger Sie bittet und John Cardiel ganz dahinter steht und die Menschen im Kollektiv nichts dagegen haben, kann Ihnen nichts Schöneres zustossen. Dann sind Sie entlassen.

"Aber die beiden Kästen sind immer noch nicht gezahlt, ich denke, ich muss mit Julien darüber reden (lacht). Ich weise Julien darauf hin, dass die Verhandlung noch nicht abgeschlossen ist. Dass die Flecken trotz Ihrer Elternschaft nicht kleiner sind, können Sie im Antihero-Video nachlesen.

Wer weit weg auf die Schiene zielt und dann rasch darauf zu fährt, sieht, dass er alles richtig macht. Du kannst nicht gleich aufspringen, dein Organismus muss aufbereitet werden.

Mehr zum Thema