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T-Shirt-Motiv von "Reconquista reloaded" - für die Szenerie im Einsatz

Reconquista " (rcqt) ist kürzlich unter dem Titel "Reconquista reloaded" zur Begeisterung großer Bereiche der rechten Szene wieder in die Fertigung und zum Verkauf zurückgekehrt. Das T-Shirt verpackt auf moderne und mehr oder weniger rätselhafte Weise rassistisch, antisemitisch oder islamfeindlich - und dürfte sowohl Anhänger der "neuen Rechten" als auch der "autonomen Nationalisten" ansprechen.

"Reconquista " wurde 2008 über die Online-Plattform "Spreadshirt" verbreitet, bis sie über die strategische Orientierung der Handelsmarke informierte und den Reconquista-Shop schloss. Nach einem Gespräch mit "Endstation rechts" verkaufte der frühere Schöpfer Arne Schemmerling die nun unter Schutz stehende Handelsmarke mit allem Zubehör an das in Berlin ansässige Start-up-Unternehmen "Deunatex Limited".

Letztere vertreibt nun die sportliche Bekleidung und das Zubehör zum Preis konventioneller Markenbekleidung über die eigene Webseite. "Reconquista " bedeutet in der Historiographie die Zurückeroberung der arabisch-muslimisch bewohnten islamischen Insel durch die Gläubigen. Im Hinblick auf die Bezeichnung soll dieser Name wahrscheinlich die rückschrittliche und muslimfeindliche Haltung gegenüber denjenigen verdeutlichen, die den Begriff kennen.

Laut Webseite sieht sich die Firma als kühl, widerstandsfähig und "feschistisch" ("Feschismus" bezieht sich auf den schönen, modernen und ansprechend gestalteten Faszismus von Jörg Haider). Reconquista " war und ist der Titel des Spiels - islam-feindliche Themen sind in der Mehrheit, wovon einige den Motiven der vorangegangenen Herstellungsphase der Handelsmarke entsprachen. Ein Rundum-Angriff auf verschiedene Feindesbilder der Szenerie bildet weitere Beweggründe - Anti-Semitismus, EU-Kritik, Rassismus, Invalidenfeindlichkeit in Verbindung mit staatlicher Kritik, sowie Vergnügungen über Gegner werden auf den Erzeugnissen bearbeitet.

Reconquista " will offenbar geistig anspruchsvollen und "witzigen" Inhalt bieten und sich damit von anderen, unmittelbareren Brands der Branche abheben. Für viele Zuschauer innerhalb und außerhalb der Szenerie könnte das Thema "Deus vult" in Verbindung mit dem Jerusalemer Kreuz zu viel bedeuten: "Deus vult" ("Gott will es!") war der Kampfschrei des ersten Kreuzzuges für die Erlösung Jerusalems im Jahr 1095, der von moslemischen Salazenen eingenommen wurde.

Schließlich ähnelt das Kreuzdesign einem kreuzförmigen Motiv mit einem Hook, das die rechte Außenwelt anspricht. "Eine deutlich klarere Ausdrucksweise bietet "Pro Occident": Hier richtet sich jemand mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe außerhalb des Bilds, was durch die Beschriftung rasch deutlich wird. Reconquista " ist auch offen für Entlehnungen aus Linkskreisen im Stile der Nationalsozialisten: "Stasi II. 0 kippen" wird nur von denen verstanden, die den "Schäublone" kennen, das Porträt von Schäuble mit dem Titel "Stasi II. 0", das in der Linksszene zum Beispiel als Vorwand gegen Datenspeicherung diente.

Wie bei der Ansgar Aryan Brand sind Reconquista Artikel unaufdringlich und wirken wie unpolitische Sportbekleidung und Alltagskleidung. Das macht die Träger nur für diejenigen erkennbar, die die Marken kennt oder wissen, wie man die Nachrichten entschlüsselt. "Eine Kommentatorin auf der Website der "Blauen Narzisse" sagt: "Aber das wird die Linke krank machen, jetzt ist auch das Übel auf der rechten Hälfte geistreich.

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