Nixon Brand

Marke Nixon

Auf dem Markt entsprach nichts ihren hohen Ansprüchen und sie gründeten Nixon. Surfen, Von Zipper, Kustom Schuhe, Nixon Uhren und Element Skateboards. Wann verwenden: Wenn Sie Ihre Marke mit Exklusivität verbinden wollen. Jede gute Marke hat ihre eigene Icon Cap und Nikon ist da keine Ausnahme. Die Marke Nixon ist die emblematische Uhrenmarke in Kalifornien, geboren aus der Kultur des Actionsports und immer weiter als je zuvor.

Und Nixon

Wenn es um Nixon geht, denkt man meist an den früheren amerikanischen Staatspräsidenten. Nixon begeistert seit mehr als 15 Jahren und besticht nun auch mit Kopfhörer, Kleidung und Zubehöre. Dahinter verbergen sich Chad DiNenna und Andy Laats, zwei typisch californische Surfer-Jungs, die im Sommer auf Snowboard wechseln.

In den üblichen Uhrenläden gab es nur die Standard-Modelle, die mit der Action-Sportszene nichts zu tun hatten", erläutert Andy Laats. Weil der gewünschte Chronograph zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert, entscheiden der Spitzensportler DiNenna und der Techniker Laats zusammen, dies zu verändern. Nixon' gesagt haben, haben alle angehalten und darüber nachgedacht.

Eines der Kinder sagte schließlich: "Ich denke, meine Mama sagte, dass er einmal etwas Falsches getan hat", erzählt DiNenna, "Wir erkannten, dass wir einen erkennbaren, aber unbesetzten Vornamen haben. "Wir rannten weg, so rasch wir konnten", erzählt Laats den Anfang. Nixon Uhren zählen heute auf den Armen eines jeden Hüftsportlers.

Skateboardlegende Andrew Reynolds, WSL World Longboard Surf Champion Kelia Moniz und Profi-Snowboarder Nicolas Müller sind nur drei international bekannte Top-Athleten, die zum Nixon Team zählen und der Firma ihr Feed-back zu den Geräten zukommen lassen. Auch danach sind wir erheblich gewachsen", sagt Laats im Rückblick auf die Mitwirkung. Seitdem ist es Nixon immer wieder gelungen, neue Entwürfe auf den Märkten zu platzieren und zugleich die Kluft zwischen Trend und Herkunft zu überbrücken: den Anforderungen von Spitzensportlern gerecht zu werden.

Aber was ist für den Konstrukteur Laats am wichtigsten, der optisch oder technisch?

Markenentwicklung: Modernes Markenmanagement im Digitalzeitalter

Zunehmend wird das Web zum führenden Kommunikationsmedium für Unternehmen und Marken. Markenverantwortliche sehen sich der Aufgabe gegenüber, diese Werkzeuge gesamtheitlich im Sinn einer zeitgemäßen Marketing Kommunikation zu steuern. Er muss die neuen Wege des Markenzugangs meistern, neue Interaktionen mit der eigenen Identität über das Mittel möglich machen und den Kunden für die Reaktion und Diskussion auf die Markenpflege in den Social Media dienen.

An dieser Stelle kommt dieses praktische Handbuch "Brand Evolution" ins Spiel. Sie stellt die wichtigsten Elemente der Markenpflege im Web dar. WissenschafterInnen präsentieren die Ergebnisse der Brandtheorie und PraktikerInnen aus unterschiedlichen Branchen beschreiben, wie die Instrumentarien der Brand Management in der Praxis im Web genutzt werden.

Mehr zum Thema