Obey Propaganda

Gehorche der Propaganda

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Street Art: Eine Kultur zwischen Wirtschaft und Kultur - Julia Reinecke

Es ist die erste naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Straßenkunst. Sie gibt einen tieferen Blick in die Kultur und stellt die Frage, inwieweit Street Art zwischen Graffiti, Fine Art und Advertising angesiedelt sein kann. Das Ergebnis der Untersuchung basiert auf vier Jahren qualitativer Forschung, in denen der Autor mit international bekannten Schauspielern wie z. B. Le Rat, D*Face, Incader, Jeroen Jongeleen und Stefan Marx gesprochen hat.

Es werden die Arbeiten anderer Schauspieler - wie Banksy und Shepard Fairey (OBEY) - inszeniert. Bei der zweiten Ausgabe im Jahr 2012 hat der Autor wieder Kontakte zu den Schauspielern geknüpft und deren Entwicklung in den vergangenen Jahren begleitet.

Die Straßen zurückerobern! - Die Strassenkünstler und die Rückgewinnung der.... - Mueller.... Monja Mueller.

Welches Anliegen und welche Motive treiben unzählige Kunstschaffende an, ihre Arbeiten unrechtmäßig im Öffentlichen Bereich zu platzieren? Der Kunsthistoriker Monja Müller untersucht das weltweite Straßenkunstphänomen von seiner Entstehung über seine Erweiterung und Ausbreitung bis hin zu seiner wachsenden Anerkennung als "Kunst" und der teilweisen Verschiebung in die Konsumentenwelt von sozial-, kultur- und kunstwissenschaftlicher Seite.

Die zentrale Idee der Rückgewinnung des Öffentlichen Raums wird am Beispiel der Arbeiten der beiden Ausnahme-Künstler Banksy und Shepard Fairey erörtert. Sie untersucht die Entstehung einer vielschichtigen Strömung im Spannungsgebiet zwischen Rechtswidrigkeit und Wiedererkennung, Subkultur und High Culture, Art und Non-Art sowie dem Selbstbild der Akteure auf der einen Seite und der Wahrnehmung durch die unterschiedlichen Öffentlichkeit auf der anderen Seite.

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