Passionate Skateboarding

Leidenschaftliches Skateboarden

Der Tjark Thielker ist ein professioneller Skateboarder mit einer Leidenschaft für das, was er tut. PASSIONate aus Österreich scheinen wöchentlich Clips zu produzieren und so ist die Seite der Jungs immer einen Blick wert. Albrecht Cyprys New York, ein leidenschaftlicher Skateboarder. ist eine handgemachte Hommage an das Skateboarden. Die "Passionate"-Crew und die "Yama"-Bande werden ebenfalls in Montagen gezeigt.

Skateboarding: Zwischen urbanem Aufstand und neoliberaler Selbstgestaltung - Sebastian Schweer

  • Es gibt viele unterschiedliche und umstrittene Praktiken des Skateboardens. Inwieweit sind die elastischen Skateboardfahrer in der heutigen Zeit wirklich widerstandsfähig? Sébastien Schweer beleuchtet die subversive Komponente des Skateboardens und bemängelt zugleich seine gedankenlose Übertreibung als städtische Auflehnung. Mit empirischen Beispielen und aktuellen Fragestellungen wie der möglichen Teilnahme an den Olympischen Spielen, dem Fördern von Großunternehmen und städtebaulichen Einbettungsversuchen schildert er sowohl die Selbstbaukultur als auch die räumliche Umsetzung der Skateboardkultur und den Ringen um den Öffentlichen Platz.

92 ROUNDUP: Skateboard - Panama, Schweden & Kalkutta

Dieses Mal im Skateboard Roundup: Panama, Schweden & Kalkutta! Bei den beiden letztgenannten Runden waren wir zutiefst im Winter auf dem Weg. Da in Sotschi während der Olympiade die Dinge so schleppend auftauen, trauen wir uns, unsere ersten Vorhersagen für den bevorstehenden Frühjahr zu machen. Gehen wir nach Panama!

Am Ende geht es in der besten Skateistan-Manier nach Kalkutta, Indien, wo Kinder das Schlittschuhlaufen erlernen. Kaum etwas ist schöner als Eislaufkinder.

Skateboarden in Österreich

Der Remix-Clip von Massimo Cavedoni ermöglicht neben der schönen Musik auch unverpackbares Leiwandskaten. Das Filmmaterial kommt von seinem "Since Day One"-Teil und anderen Resten. Schauen Sie rein, werden Sie motiviert, gehen Sie Schlittschuhlaufen und geniessen Sie das herrliche Klima! Viele brillante und schöpferische Spieler, darunter auch Natas Spin Flip Out.

Schließlich gibt sich Markus Schwarz aka Blacky eine umfangreiche Rolle auf Passionate. Angefangen bei Scripting-Footage bis hin zu Flip das Lücke am Koelner Dome. Aber auch der Schalter-Kickflip auf dem glitschigen Platz in Paris (Le Dome) ist mehr als beeindruckend! Nun, wie wäre es mit Passionate Decks?

Ein Teil nach dem anderen wird von den Passionierten freigegeben.

Artefakte von antiken Rollbrettern - Einmalige Kunstwerke

Die Haroshi kreiert ihre einmaligen Werke aus benutzten Skateboard. Gebrochene Skateboardteile werden gesammelt und zu Plastiken verarbeitet. Bereits in seiner Jugend hatte er viel mit Skateboard zu tun und hat es nicht über sein ganzes Herzen gebracht, gebrochene Bretter abzulegen. Nun gibt er ihnen ein zweites "Leben" und macht daraus Spielzeuge und Bilder für ihr Zuhaus.

Die Haroshi macht seine Kunst durch Recycling von gebrauchten Röllchen. Diese Kreationen entstehen durch Stile wie Holzmosaik, Punkte und Pixel, wobei jedes einzelne Bild, das in verschiedene Formen geschnitten oder in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten wird, in verschiedenen Stilen gebunden und in die Kunstform rasiert wird.

Der Haroshi hat sich schon als Teenager in das Skateboarden verliebt und ist auch heute noch ein leidenschaftlicher Patineur.

Mehr zum Thema