Skaterladen Göttingen

Eislaufshop Göttingen

So sind beispielsweise das Jugendcafé und ein Skatershop vor kurzem in die Treppenstraße umgezogen. Guten Tag HotDoc, ich habe es in einem Skaterladen gefunden. Das ist Jan Kliewer von Kingpin Mag und Polars Skateboards - Lasst uns reden! - Internettagebuch

In Deutschland hat er den Stand der Technik im Bereich des Straßenlaufs deutlich nachgebessert. Das Team von Stefan Lehnert, Holger von Krosigk und Lennie Burmeister hat monatelang die Messlatte im Skateboarding angehoben. Guten Tag Jan, es war nett, dich in Berlin zu treffen.

Man hat das Gefuehl, dass Berlin, vom restlichen Deutschland aus betrachtet, immer wieder Menschen aufsaugt. Man zieht nach Berlin und kann für eine gewisse Zeit nichts von ihnen sehen. Stimmt es, dass Berlin bereits in den dt. Massenmedien vertreten ist, aber etwas zu sehr unterbewertet wird?

Ist die Anbindung an die internationalen Unternehmen und die Berliner Presse so viel besser, dass man dort hin muss, wenn man auf internationaler Ebene vorankommen will? Skate-technisch geht hier noch viel. Immer wieder kommen Gäste von allen Seiten, beinahe wie in Barca in der Vergangenheit, mit dem Gegensatz, dass Berlin beinahe das Gegenstück zu den Architekturen und Sehenswürdigkeiten ist!

Auf Footy sieht es an vielen Stellen gut aus - aber für die Kunststücke muss man meist hart arbeiten. Sind Sie eine verzweifelte Reporterin in Berlin und immer am Anfang, wo etwas los ist? Wie viel können Sie in der Zeitschrift für Menschen aus Berlin oder Deutschland aufbringen? Sie gehörten zum DC-Team hier in Deutschland mit Stefan, Holger und Lennie.

Erinnerst du dich an die Zeit, als du jemanden in DC-Schuhen Schlittschuhlaufen sahst? Erinnern Sie sich, wenn ich Menschen aus der DC-Teamzeit wiedertreffe. Es war für mich immer ganz cool, wenn ich einen von euch früher traf, vor allem Holger, weil ich mit ihm damals viel über Kunststücke getauscht und den einen oder anderen Kniff erlernt hatte.

Zu dieser Zeit waren viele der Techniktricks noch ganz anders (heute gibt es auch neue Kunststücke, aber es wird immer schwerer, einen noch nie da gewesenen Kunstgriff zu machen.... J) und es war schon aufregend, über Zeichentechniken und so weiter zu sprechen. Ich laufe heute viel mehr nach Lust und Laune.

Hat sich das in dieser Zeit geändert oder sind die jungen Menschen noch so drauf? Das ist richtig, es gab einige Kunststücke, die du nicht erlernen wolltest. Möglicherweise hatten sie sie gerade im letzten Film als absolute NBD erlebt.

Wesentlich fundamentaler als heute, wo die Techniken vieler Züge bereits verhältnismäßig ausgereift sind. Schlittschuhlaufen durch Fühlen kommt wahrscheinlich mit dem Lebensalter. Man hat in jungen Jahren schlicht mehr Ausdauer und Ambitionen, stundenlang unterwegs zu sein. Das, was für mich bis zum zehnten Anlauf nicht funktioniert, könnte an einem anderen Tag funktionieren.... Ich bin froh über jede einzelne Sekunde, die ich auf dem Board sein kann.

Wie geht es mit den Polarbrettern weiter? Gibt es die Polar-Jungs ab und zu in Berlin? Es macht mir immer noch viel Spass mit dem Schlittschuhlaufen; nur das Fotografieren und Fotografieren verdirbt es in 99% der Fällen. Welche Bedeutung hat für Sie der technische Vorsprung im Skateboard? Sie waren der Erste, den ich diesen Streich lebend sah!

Oder wie lange würde es dauern, das in einem geeigneten Kurort wie dem in Göttingen zu machen? Es geht mir auch darum, die Gemeinde dazu zu bringen, einen eigenen Park mit einer Bittschrift zu bauen( >> link to the petitionskate park für Göttingen< < < < ). Wer die Dinge jetzt sachlich betrachtet, wo ist Ihrer Meinung nach das deutsche Skateboarden und wohin geht es?

Nun, ich glaube, Skateboarden ist für uns in Ordnung. Aber was ich mir wirklich wünsche, ist ein seriöses Unternehmen mit deutscher Herkunft, das internationale Wellen schlägt, das tolle eigene und nicht die tollen Angebote anderer Unternehmen mit eigenem Aufdruck mitbringt! die graphisch gut überlegt wirkt - sie macht ihre Sache selber und kann überzeugen - und das dazu gehörige Skating liefert.

Doch kommen wir zur abschließenden und ausschlaggebenden Frage: Wie viel Geld müssen wir zahlen, um bei den kommenden Auszeichnungen zum besten Skate-Shop Europas zu werden? Vielen Dank für das Gespräch und Grüße an alle Berlinerinnen!

Mehr zum Thema