Skaterladen in München

Schlittschuhgeschäft in München

Die Agentur für individuellen Laden- und Messebau, Full-Service in ganz Europa aus Bochum, Ruhrgebiet. Um seine Fotos im Carhartt Store an der Münchner Freiheit zu sehen, geht es um Skatespots und wir sitzen hier in einem Skatershop. Aber die meiste Zeit war ich in meinen Wahlheimatländern München, Berlin und Barcelona unterwegs.

B' s Schlittschuhgeschäft in Biberach geschlossen

Andy aus Biberach hat sich vor sechs Jahren mit B's Schlittschuhgeschäft seinen großen Wunsch erfüllte. Der 32-Jährige schliesst diesen Monat seinen Betrieb in der Museumstrasse 3: "Es ist wohl die schönste, aber auch die härteste Wahl meines Lebens", sagt der Besitzer des Skateboard. Eine der ausschlaggebenden Ursachen, warum sich das Geschäft nicht mehr rechnet, ist die sinkende Nachfragemacht in Biberach.

"Nicht so viele Gäste kommen in die City wie gehofft, das Shopping-Erlebnis fehlt", sagt Andy Brüstl, "Selbst bedeutende Handelsketten wie H&M und TM sind in Biberach nicht zu finden. Beim Zuhören seiner Handelskollegen in Biberach empfinden die meisten Menschen dasselbe: "Ich bin nicht der einzig Leidende in der Industrie, das hört man von allen Seiten", sagt der aus Biberach.

"Und doch bedauere ich es nie, hier in Biberach einen eigenen Laden eingerichtet zu haben", sagt Andy Brüstl: "Ich hatte eine tolle Zeit, der Laden war wie ein kleines Mädchen für mich, hier war der Mittelpunkt meines Lebens und auch ein Ort der Begegnung für Groß und Klein. Für den Händler geht nun eine eigene Zeitrechnung zu Ende: "Ich bin schon jetzt betrübt und ich bin sicher, dass es ein oder zwei Tränen geben wird, wenn ich für immer schließe.

Inzwischen hat sich Andy an die Idee gewöhnen können, sich von seinem Geschäft zu lösen. "Ich habe lange nachgedacht, aber ich weiss, es ist die beste Zeit. Die Besitzerin von B's Schlittschuhgeschäft will der Industrie die Treue halten. "Also werde ich in Zukunft nicht mehr im Geschäft verkaufen, sondern im Geschäft."

Vielleicht wird sich Andy in Zukunft wieder selbständig machen: "Das schließe ich nicht völlig aus", sagt er.

Gangsta-Stil - Hippie-Hop - München

Zum ersten Mal seit 28 Jahren steht England wieder im Halbfinale, aber die beiden Teams sind ausgeschieden. Alles über den Beginn der Turniertournee und das Grand -Slam-Turnier in Wimbledon in der neuen Version von Sports am Wochenende. Für alle Interessierten. "Finanzielle Unabhängigkeit, Frühpensionierung" ist eine neue Lebensweise. Sie wollen rasch viel Kapital auftreiben und dann jahrzehntelang sparsam in den Ruhestand gehen.

Eine Konversation über Beherrschung, zurückhaltende Wertvorstellungen und Karl Lagerfeld. Eine Reise nach York, zwei Autostunden n??rdlich des Wei?en Hauses. Wo sind die Konservativen heute politisch zu Hause?

Mehr zum Thema