Sport Alternative

Alternative Sport

Verstärken Sie Ihre Wirbelsäule mit einem maßgeschneiderten Training - entwickelt an der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie suchen eine gute Alternative zu Telekom Sport? Spezielles Trainingsprogramm für Senioren des Sportverbandes Wildenburg. Der Sport und regelmäßige körperliche Aktivität sind integraler Bestandteil der Diabetestherapie. Welcome to the homepage of Alternative Sport- und Spielgemeinschaft Rengsdorf e.

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Die Sportalternative mit 30 Min. täglicher Bewegung

Es ist erwiesen, dass eine Tagesbewegung von ca. 30 min. nahezu die gleichen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, wie die in der Regel erforderlichen 150 min. pro Tag. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine alltägliche Belastungsdauer bei mäßiger Beanspruchung, z.B. durch Gehen, ebenso ausreichend ist, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychomentale Krankheiten (z.B. Depressionen) wirkungsvoll zu verhindern.

Das würde es auch dem griesgrämigen Sportler ermöglichen, von den guten Seiten der Übung zu partizipieren, ohne seine Energie aufwenden zu müssen. Insbesondere im Zusammenhang mit bestehenden Befunden, möglichen Erkrankungen und dem Lebensalter kann festgestellt werden, dass eine Steigerung der körperlichen Aktivität für fast alle Menschen eine Selbstverständlichkeit ist. Ob alltägliche Bewegungen zur Vorbeugung von Folgekrankheiten oder im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen berücksichtigt werden, spielt dabei keine Rolle.

Diese Zusatzzeiten sind sehr leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren. Der Wagen für die Reise zur Bäckerei kann z.B. durch einen Spaziergang oder ein Rad ersetzt werden. Die beste Möglichkeit, die Stärke der täglichen Bewegungen zu bestimmen, sind Schrittzähler und Aktivitäts-Tracker. Sie sollten also mindestens 5.500 Stufen pro Tag anvisieren, davon 3000 mit leicht gesteigerter Stärke, dann würden Sie die 30 minütige Extra-Übung ganz exakt durchlaufen.

Eine interessante Rechnung aus den USA errechnet diesen Anstieg der täglichen Bewegungen mit einem daraus folgenden täglichen Kalorienbedarf von etwa 150 kg. Man kann sagen, dass 30 min. zusätzlicher täglicher Sport das günstigste "Kosten-Nutzen-Verhältnis" aller sportlichen Aktivitäten ist. Beinahe gerätefrei, für alle Altersgruppen und beinahe schweissfrei. Wir bedanken uns beim Bundesverband für Gesundheit und Bewegungstherapie für sein Bestreben, Sport und Sport als wesentlichen Bestandteil unserer medikamentösen Therapie in Deutschland zu verankern!

Verstärken Sie Ihre Muskulatur mit einem maßgeschneiderten Trainingsprogramm - das an der Universität des Sports in Köln entstanden ist. Bisher wurde das Krafttraining für den Rücken als klassisches Präventionsverfahren angesehen. Die Sportwissenschaftlerin hat deshalb ein zeitgemäßes Rückentraining aus drei unterschiedlichen Bausteinen entwickelt: Ob man lieber Fahrrad fahren, schwimmen oder spielen möchte, der Rückentrainer ist fast irrelevant.

Eine rückenschonende oder rückenschädigende Sportart gibt es nach neuesten Erkenntnissen nicht. Die Rückseite bemerkt nicht einmal, ob Sie joggen, laufen oder schwimmen. Eine inaktive Wirbelsäule hat innerhalb kurzer Zeit an Standfestigkeit, Straffheit und Mobilität verloren. Der zweite Teil des Rückenprogramms von Froböse - Relax - bildet das notwendige Gegengewicht zum Stress.

Vor allem im Bereich des Oberkörpers kommt es oft zu Schmerzen: Die Nackenmuskulatur um den 7. zervikalen Wirbel wird durch psychischen Stress dauerhaft verspannt. Doch wer Rückenproblemen spezifisch entgegenwirken oder chronische Beschwerden beseitigen will, sollte den dritten Grundbaustein des Rückencoachings von Frostöses nicht vernachlässigen: die systematische Dehnung und Stärkung der Wirbelsäule.

In unserem Schulungsprogramm zeigen wir Ihnen, wie Ihnen Prof. Froböses Rücken-Coaching helfen kann, Ihren Körper schmerzfrei zu halten.

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