Stehend Paddeln

Stehpaddeln

Stehpaddel - bedeutet, mit einem langen Paddel auf einem SUP-Board zu stehen. Auf einem überdimensionalen Brett stehend bewegt man sich mit einem Paddel. Mal links, mal rechts steht die Stange in kurzen Abständen in der Brüskierung, ein Kanadier steht kontrolliert flach und rammt den Flussboden. Das Stand Up Paddling (SUP) hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Trendsport entwickelt! Wenn das Kind schwimmen und stehen kann, ist es bereit, auf seinen Füßen zu paddeln, dann fördert es die Industrie.

Über den Fisch stehen, angeln und paddeln

Die SUP-Fischerei - das Paddeln ist an unseren Gewässern schon lange da. Mehr und mehr Sportfischer finden diese spezielle Form der Lokomotion für sich. "Mit dem Brett fische ich, weil es so viel Spass macht", grinst er. Verwirrt der Sturm die Frisur, zeigen die Füsse trotz geringer Welle Stabilität, man kommt der Umwelt ein Stück weiter, fängt sogar an, über dem Meer zu treiben, dann weiss man, was der geübte Sportfischer ist.

Ein Transportmittel hat mit dem Stand Up-Paddeling (kurz SUP) unsere Gewässer erobert, das sich vom Trendsport zum nützlichen Transportmittel entwickelt hat. Das Vorbereiten ist einfach: Stehen Sie auf einem breiten Brett und schweben Sie mit Hilfe eines Paddels über das Nass. Zu dieser Zeit ritten die Einwohner im Kanu aufrechtstehend.

"Immer mehr Angler erkunden diese Sportart, um auf Binnengewässer, Fließgewässern oder in Küstennähe voranzukommen. "Erstens sind die Angelbretter sehr weit und standfest im Nass. Zudem ist oft ein Sitz auf dem Brett angebracht, der auch als Ablagefläche und Trockenschrank dient", sagt Kelz-Grimschitz.

Selbst wenn sie sich von der Fun-Ausrüstung abheben, wird nur mit dem großen Schläger bewegt. Stehen, natürlich. Aber mit einer innerlichen Stille und Entspannung, die wohl nur beim Angeln möglich ist. "Angeln mit einem Brett ist etwas Besonderes: "Die Stehposition ermöglicht einen spektakulären Blick in die UW-Welt.

"Aufgrund der fehlenden Wasserabgrenzung sind wir quasi lebendig und mitten drin. Also, versuchen Sie es mal mit SUP-Fischen. Praktischer Packzettel für eine SUP-Fischereifahrt: Und natürlich ein geeignetes Brett mit Schaufel und Sicherheitsschnur (das auch zu einem günstigen Preis gemietet werden kann. Hier finden Sie noch mehr Tips zum Thema Paddelvergnügen in Kärnten:

Stehendes Paddeln

Die neue Wassertrendsportart ist ein Hit im Surfclub Gelsenfeld, der das Schauspiel im Braunschweiger Haus ausrichtete. Mehr als hundert Besucher jubelten den 40 Männern und 20 Frauen zu, die am Wettbewerb teilgenommen hatten. Hans Finsterer siegte bei den Männern, Julia Haas bei den Frauen vor Lea Finsterer.

Ein gutes Gleichgewicht sowie Stärke in Arm und Bein ist beim Aufstehen beim Paddeln gefragt, der Spassfaktor passt sich an.

Mehr zum Thema