Eric Koston

Erik Koston

Eric Koston Signature Line Skater Schuh mit sauberem Design und dämpfender Air Max Zwischensohle. Doch dann ist da noch Eric Koston, dessen Lieblingssound nach eigenen Angaben "der Klang eines perfekt getroffenen Drive" ist. Erik Koston ist ein Skater, der bisher in jedem der drei Teile aufgetreten ist. Er ist Schauspieler. Das Nike SB Eric Koston Max kommt in schwarz, mit grauem Swoosh und einer weißen Sohle.

Erik Koston Interview

Ab sofort ist das Eric Koston Interview aus unserer Nummer 315 hier unverkürzt und in ganzer Breite verfügbar. Von einem ungemütlichen Skateboard-Dorf in der Einfahrt von Eddy Elguero zum Idol von drei Generationen von Skateboards, hat sich Eric Koston am Ende seines Berufslebens zu einer Marketing-Figur gemausert, die mit all ihrer Glaubwürdigkeit, ihrem Stil und ihrer unfassbaren ProfessionalitÃ?t immer noch so prÃ?sent ist, wie Eric es in seiner besten Form war.

Doch wann war Kostons schönste Zeit? Erik Koston hat im Laufe seiner Laufbahn die letzten Stellen besetzt und Standards festgelegt - und gerade deshalb kann er tun, was er will, ohne je seiner Leistungen beraubt zu werden. Wir trafen ihn auf seiner Skullcandy-Tour durch Europa in Paris, um über seinen Schritt zu reden: Die Berrics und Scientology.

Hallo Eric, ich habe Carroll gesagt, dass "Skater keine Führungskräfte haben sollten", also sollten Sie Ihren aufgeben. Sie haben also mehr Zeit für Familien- und Schlittschuhlaufen, ohne dass man Sie umzingelt? 2 Tage bevor ich auf diese Reise ging, waren wir noch Schlittschuhlaufen. Dort gehen wir hin, bevor die Schulzeit endet.

Wie versöhnt man die ganze Familie mit Schlittschuhlaufen und anderen Pflichten? Mein Vater ist mit mir unterwegs. Ich konnte am Nachmittag nach Haus fahren und den ganzen Tag mit der ganzen Familie ausruhen.

Wenn du schon so lange da bist wie ich, musst du nachdenken. Elguera (Eddy) sagt, du hast die Ausbildung vorzeitig abgebrochen, um dich auf das Skateboarden zu fokussieren und bist dann ins H-Street House umgezogen, als du etwa 16 Jahre alt warst. Natürlich mochten sie nicht, dass ich die Uni verlasse.

lch wollte nur Schlittschuh laufen, war schlecht in der Uni und ließ mich deswegen nicht Schlittschuh laufen. Doch als ich mit dem Schlittschuhlaufen eine Laufbahn begann, haben mich meine Alten auch mitbekommen. lch hasste die Uni. Das waren die Menschen von meiner Hochschule. Ich wollte nur Rollschuh laufen und ich wollte alles tun, wo mich das Skateboarden mitnimmt!

lch hasste die Uni. Das waren die Menschen von meiner Hochschule. Ist es eine schwierige Wahl, den Sprung zu machen und zu den Nikes zu gehen? Ja, ich dachte mir etwas mehr darüber nach, aber nachdem ich mehr über mich und andere Menschen kennen lernte, war es viel einfacher für mich. Ich hatte keinen Pate, als ich wegging.

Natürlich hatte Nike SB großes Potential, das konnte man sehen und der Lernvorgang auf meiner Seite machte es mir verhältnismäßig einfach. Haben Sie sich beim Quintett für ihn schuldig gefühlt? Dies sind meine Freundinnen und es war eine lange Story und weil ich Miteigentümerin war, war es noch schwieriger, Rick (Howard) und Mike (Carroll) davon zu berichten!

Haben Sie Schuldgefühle, weil Sie Lakaien sind oder weil sie keine Kernmarke sind? Ich habe Lakaien nicht wegen meiner Arbeit hiergelassen. lch wußte nicht, wohin es mich führen würde, als ich aufbrach. Ich habe Lakaien nicht wegen meiner Arbeit hiergelassen. Bei Rick und Mike? Nein, nein, wegen des Podiums (ehemals DVS und Lukai, Anmerkung des Herausgebers).

Das Podest hat sich geirrt, vor allem in finanzieller Hinsicht. Als ich wußte, daß etwas los war, erzählte ich Rick und Mike, was ich davon hielt und sagte, daß wir ihn aus dem Podest holen mußten. Doch Rick und Mike sind in Ordnung? Diese haben sich um die Sache gekümmert und müssen einige der Verletzungen, für die sie verantwortlich sind, zumachen.

Durch " The Berrics " und " Streetleague " kennen Sie sowohl die professionellen Facetten des Skateboardens, begleitet von den großen Massenmedien, als auch die nichtkommerzielle Dimension des Street Skatens durch Ihre Zeit. Soll Schlittschuhlaufen Olympic sein? Das Skateboarden hat so viel gesehen und wir haben eine Branche erschaffen, die recht groß ist.

Das Skateboarden könnte auf dieser Ebene bereits olympischer Natur sein und mit weltweiter Aufmerksamkeit anders empfunden werden. Das wäre durchaus gerechtfertigt, aber andererseits müßte ein Verband entstehen, der im Grunde viel zu stark politisiert ist, es gibt Menschen, mit denen ich nicht dahinter stehe, wenn das Skateboarden vertreten werden soll.

Das Skateboarden ist für diejenigen, die es als pure Superkultur ansehen und für diejenigen, die es hauptsächlich als Wettkampfsport erachten. Da wird es Menschen gibt, die sich von so etwas angegangen fühlten, und wenn genug Menschen dafür da sind und das reicht, um es möglich zu machen.... Ich glaube nicht, dass uns das schaden würde.

Wie auch immer, die X-Games waren Mist. Wie auch immer, die X-Games waren Mist. Vorher war es ein Privatpark, aber als es eines Tages regnete, kam eine Menge berühmter Persönlichkeiten und Ty Evans filmte jeden beim Schlittschuhlaufen, zerschnitt es und lud es hoch, als er das ganze "Skatefairy" Zeug für Crailtap machte.

Keine Ahnung.... Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, woran jemand seinen eigenen Glaube projektiert oder woran eine andere Frau denkt. Manche nicht, und deshalb machen manche Leute bescheuerte Sachen und vermasseln es. Nein, ich halte nichts von Scientology, ebenso wenig wie von einer anderen Religionszugehörigkeit.

Und ich glaube, ich werde auch in Zukunft zu den Marken halten, an denen ich beteiligt bin. Die Berrics, Vierstern, Mädchen, Zwerg. Ich bin gerade ganz scharf auf ihn. Ich erzählte ihnen, was sie meiner Ansicht nach in der Vergangenheit verkehrt gemacht hatten und dass sie immer noch einen schönen Schlittschuh machen könnten.

Mehr zum Thema