Insul Longboard

Isolier-Longboard

Die Gemeinde Insul ist eine Ortsgemeinde im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Weltelite ist zu Gast in Insul. Eine weitere Besonderheit ist die Longboard-Downhill-Weltmeisterschaft und im Sommer die Longboard-Downhill-Weltmeisterschaft.

Internationaler Longboardlauf in Insul, NRW

Der Organisator Lutz Wagenhäuser bezeichnet die Anlage als "kurvenreich" und mit "idealen Longboard-Bedingungen". 2,1 km lang, 12% Steigung, fünf starke Kehren, verschiedene Geradeausfahrten und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h machen die Rennstrecke auch für Spitzenfahrer attraktiv. Die Veranstaltung wurde anschließend in den IGSA-Veranstaltungskalender übernommen.

Mehr als 100 Piloten aus Europa, Kanada, Amerika und Brasilien werden von uns begrüßt. Damit gibt es am Ende nicht ganz so viele Zähler wie bei einem Weltcup-Event. Dennoch hat er große Hoffnung, die Weltmarktführer in NRW willkommen heißen zu dürfen. "Die Veranstaltung fügt sich gut in den Veranstaltungskalender ein, ich glaube, einige Elite-Reiter werden hier starten".

Bei Insul werden Frauen, Männer und Jugendliche im Stehen um den Europameistertitel kaempfen. Die Schaffung einer Bühne für die Juniorinnen war für ihn von großer Bedeutung. In Insul starten auch Classic- und Street Luge-Fahrer. Bei allen IGSA-Rennen steht die Fahrsicherheit aller Piloten an erster Stelle.

"Mehr als 1000 Ballen Stroh, Sicherheitssäulen auf Schritt und Tritt und Rettungssanitäter sind im Einsatz", sagt Lutz. "Wir sind in Verbindung mit der Gegend und auch mit den Bewohnern haben wir Vorträge, um eine runde Veranstaltung zu gestalten. "Mehr und mehr Langläufer in NRW ordnen sich zusammen, ob Abfahrt, Slalom oder Cruising, alle sind vertreten".

Somit bekräftigt er den großen Aufschwung, den man in der BRD verspürt. Diesen Trend gibt es auch in den Geschäften seit Jahren. "Von Jahr zu Jahr macht der Absatz eine gute Aufwärtskurve", bekräftigt er. Doch nur der Gedanken, ein hochkarätiges Longboard-Wochenende mit hundert gleich gesinnten Menschen zu erleben, inspiriert viel.

Auch für Insul werden Volontäre benötigt. Wenn du interessiert bist, schreib an Insul2010@gmail.com. ok, nimm den Motor runter und geh wieder hoch....

Mehr zum Thema