Kleine Rampe

Geringe Rampe

Vor- und Nachbeispiel: Die Türschwelle kann mit Hilfe einer Rampe überwunden werden. Wenn ein System direkt auf dem Boden installiert wird, eine kleine Rampe für sich selbst skeptisch, um die kleine Rampe von der Haffnerstraße bis zur Schillerhöhe durch eine flachere, aber dann deutlich längere zu ersetzen. Überwinden Sie kleine Hürden mit Stufenrampen. Ist eine Stufenrampe oder eine Keilbrücke?

Joy an einer kleinen Rampe am JFBZ

Es ist geplant, im Zuge der städtebaulichen Planung das Plangebiet mit Gewerbeflächen im Sinn von § 8 BNV zu erschließen. Speziell für die Logistikbranche zeichnet sich das Gebiet durch seine direkte Anbindung an die Autobahn A 2 aus. Nach heutigem Kenntnisstand erstreckt sich das Plangebiet über eine Fläche von insgesamt rund 45 ha, die neben den bestehenden Landstraßen und zwei Gebieten mit Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen für den sechsspurigen Ausbau der BAB 2 zu 100 % im Eigentum des Stadtteils Helmstedt steht.

Ludwigslust: Schlacht um eine kleine Rampe

Welche sind die Grundbedürfnisse des Alltags? Damit Arnold Corte in seiner Ferienwohnung im eigenen rollstuhlgerecht von einem Raum in den anderen ziehen kann, von der Wohnküche in den Gang und dann ins Bad, finanzierte seine Kranken- und Pflegeversicherung die notwendigen Umbaumaßnahmen im Hause. Die AOK Nordost meint, dies alles gehöre nicht zu den Grundbedürfnissen eines Menschen.

Aus diesem Grund weigerte sie sich, für eine mobile Rampe zu bezahlen, die Arnold Corte aus seiner eigenen vier Wände auf die Strasse bringen würde. "Laut Urteil des Obersten Gerichtshofs (BSG-Urteil von 2007. ?R, Az: B3 KR R/09 R) ist die Überwindung von Stufen nicht den Grundbedürfnissen des Alltags dienlich", heisst es in der Mitteilung. "Der Fonds hat den Förderantrag an den Kreis Ludwigslust-Parchim weitergeleitet, wenn er sich nicht verantwortlich fühlen sollte.

Arnold Corte und seine Ehefrau waren unsicher. Die Hannelore Corte, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr in vollem Besitz ihrer Kraft war, hatte zunächst keine andere Wahl, als den schwereren Stuhl die Treppe hoch und runter zu balancieren. "Nachdem die Angehörigen der Grafschaft gefragt hatten, gab es eine Gegenreaktion. "Man hat uns gebeten, Rentenbescheinigungen, Wohngeldbescheinigungen, Betreuungsnachweise, Kontenauszüge der vergangenen drei Monaten, Vermögensnachweise vorzulegen", sagte Hannelore Corte.

"Alles, was wir wollen, ist eine kleine Rampe. "Der Distrikt hätte in diesem Falle verantwortlich sein können - zum Beispiel in Gestalt von Integrationshilfe. Das Land kann nicht tun, was es für richtig hält. "Jetzt wollen wir rasch und unkompliziert Hilfe leisten und werden eine Rampe aus altem Lagerbestand bereitstellen", sagt Juhls.

Ausserdem wird der zustaendige AOK Pflegeberater in die Familien entsandt. Mittlerweile hat die ganze Famile eine Rampe. "Es ist wundervoll zu bedienen und einfach zu falten", sagt Hannelore Korte.

Mehr zum Thema