Santana Tandem

Das Santana-Tandem

Was ist SANTANA? In der Vergangenheit waren die Aluminium-Tandems viel weniger komfortabel und nicht leichter als die besten CrMoly-Modelle. Wieder in Deutschland entwickelte sich schnell die nächste große Idee: ein Tandem als Lösung für fast alle Probleme. Aus diesem Grund führen wir Tandems verschiedener Hersteller wie Santana, Ventana und KHS. Motorradtechnik Haas GmbH Santana Europe.

TEST: Santana Tandem - der Flitzer

Das war seine Tandem-Premiere! Als wir das Tandem zum ersten Mal gemeinsam bestiegen, hatte er Angst, dass wir bald im Graben enden würden, anstatt auf dem Bild eines Polizeiblitzes. Die Santana akzeptiert die weitere Erhöhung des Tempos nicht. Doppelte dicke Rohre von der Firma Esther stellen sicher, dass der größte Teil der verwendeten Kräfte auch mit geringem Eigengewicht auf die Fahrbahn gelangt.

In puncto Starrheit und Leistungsübertragung hat Santana nichts dem Zufall überantwortet: Der Antrieb ist immens! "Die letzten Kurven des Abends kommen auf uns zu und wir müssen die Fahrt langsam abbremsen, wenn wir keinen Abstecher auf die Weide wagen wollen. Etwas später ziehen wir auch die beiden Griffe und liegen diagonal in der Krümmung.

Avids Bremse und Shimanos Bremshebel funktionieren gut zusammen. Er hat eine wunderschöne Steuerung, verläuft gut ausbalanciert, hält auch in der Wiege steil nach oben und fährt sehr gut in engen und breiten Bögen. Auch mein Freund war enthusiastisch und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht unsere allerletzte Tandem-Tour war.

Gesamtpreis: 5460 EUR, Gewicht: 18.2?kg (inkl. Pedale), Größen: S, M, L, XL. Schalten: Mischung aus Shimano Ultegra Rennradschaltung und XTR Mountainbike-Verschiebung. Bremse: Avid. Stängel: Santana.

Fahrtbericht: Tandem Santana Nuovo Sports

So ist der NUOVO Sport - jedenfalls für Santana - der Eintritt in die Zweisitzerwelt. Die zwei Neuankömmlinge erproben nicht nur ein Tandem, sondern auch ihre Partner. Viele Beziehungen wurden bereits auf dem Tandem abgebrochen: Ein Kollege hat mir zuerst einen Kopfschuss verpasst, als ich u?berredet wurde, um den Santana mit meiner Lebensgefährtin zu erproben.

Ich bin tatsächlich an meine Beziehungen gebunden. Johanna werde ich am folgenden Tag vor Ort vorführen - und ihr das Tandem statt ihres Bikes auf Fu?ße. Von ihrem hinterfragenden Gesichtsausdruck und dem Finger, der ihr energetisch auf die Stirne klopft, komme ich zu dem Schluss: Die Enthusiasmus u?ber der Austausch bleibt in engen Grenzen. der Austausch.

Johanna setzt sich nur ungern auf ihren Beifahrer. Wir sind dann soweit fu?r die Aufgabe. Mit dem rechten Fuß fange ich gern an, bei Johanna ist es umgekehrt. Doch da beide Handkurbeln eng aneinander gekoppelt sind, muss eine Antwort gefunden werden. Die 2,40 m lange Ungetu?m ist jedoch in der ersten Wendung nicht so einfach von der Strecke zu kommen, und wir gehen geradeaus weiter.

Sich mit dem Lenkrad in die Kurven zu begeben, wie ich es gewohnt bin, will mir auf dem Tandem noch nicht so richtig gelingt. Denn Johanna will nicht abbiegen. Mein Partner muss sich ganz auf mich stützen, denn sie erkennt die Biegung nicht.

Communication sollte gut sein fu?r die Beziehungen. Mit seiner beachtlichen Größe geht der Nuovo-Sport recht zügig durch die Kurven. Bei der naechsten Verkehrsampel sagt mir der Ausblick zuru?ck auf Johanna jedoch: Ihre Enthusiasmus fu?r mein Kurvenku?nste haelt sich sehr in Grenzen. 2. Wenn wir die City endlich hinter uns gelassen haben, erhellt sich Johannas Gesicht - und sie kann endlich den großen Vorsprung eines Tandem-Beifahrers genießen: die unberührte Landschaft in aller Stille sehen.

Die Tandem-Fahrt bringt auch ein wachsendes Grinsen auf mein Gesicht. Der Tandem bringt unsere verschiedenen Leistungsstufen ins Gleichgewicht. Auf dem Tandem, wie der Copilot gerufen wird, setzt sich Mitarbeiter Stephan auf das Zweirad. Bekannte fu?r seinen schweren Start, sollte er dazu beitragen, das Team richtig aufzuheizen. In der Biegung bewegt sich die Last gefährlich nahe am Außenbordstein.

Mit dem hohen Gewicht des Systems sind wir der Sache auf den Grund gegangen und fast zum Erliegen gekommen. Aber schon nach wenigen Meter schwingt sich unser Tandem wie eine Gummiente in Nöten. Um ein Tandem im Cradle Kick kräftig auf den Gipfel zu biegen, bedarf es eines eingespielten Teams und viel Praxis.

Ich hatte mehr Spass mit Johanna. Für Paare mit unterschiedlichen Fähigkeiten bieten wir die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für das Radfahren mitzumachen. 3. 630 EUR erhalten Sie ein stabiles Tandem, das viel Potential birgt Fu?r Tuningmaßnahmen. Der auf Zweisitzer und Multisitzer fokussierte US-Hersteller Santana setzt in der Regel auf Sonderanfertigungen, daher ist es empfehlenswert, von Anfang an in verbesserte Bremssysteme zu investieren.

Die Santana Tandems können wahlweise mit einer Hinterradscheibenbremse ausgestattet werden. Die V-Brake Single von Avid ist fu?r Das Team ist zu klein - aber es gibt besseres zu haben.

Mehr zum Thema