Skiroller

Schiroller

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Tips für Langläufer / Skiroller: Wechsel der Lager an der Skirolle

Schließlich werden auch die besten Lager auf der Skirolle geschlossen oder komplett verschmutzt. Es ist Zeit zu expandieren. Die Rollen/Räder sind mit Hilfe von Schraubverbindungen am Holm fixiert und die Lager liegen in der Regel sehr eng in den Rändern der Laufrolle/Rad. Zur Demontage der Wälzlager werden zwei Schnecken verwendet.

Wahlweise kann ein Stück Holz oder ein Metallstab eingesetzt werden. Sie sollten eine Rolle Klebeband oder Ähnliches als Unterlage verwenden, wo das Laufrad nicht auf dem Wälzlager liegt. Es wird mit einem Hammerschlag ausgeschlagen und mit einem Materialrest sowie WD40 oder einem anderen Reinigungs- und Schmieröl gereinigt. Zum Auswechseln oder Reinigen der Wälzlager ist zunächst das komplette Laufrad vom Holm zu entfernen.

Hinweis: Rollenski mit Anschlag werden in der Regel von beiden Seiten mit Verschraubungen fixiert, bei allen anderen Laufrädern wird der Achsbolzen vollständig durch das Laufrad geführt und auf der anderen Radseite mit einer Überwurfmutter fixiert. Sobald die Rändelschraube gelöst ist, können Sie das Laufrad aus dem Holm ausziehen. Die Radaufhängung muss bei einigen Typen, bei denen die Achsmanschette größer als das Laufrad ist (z.B. Fischer-Skiscooter), leicht verbogen sein.

Sie sollten auch darauf achten, dass Sie die Abstandshalter nicht verlieren. Wenn die Achsmanschette ein breiteres Mittelstück hat, wird das unterste Lager mit der Achsmanschette ausgedrückt. Andernfalls müssen Sie das erste Lager ausfahren. Hierzu die Spindel wieder aufnehmen, durch die Bohrung im Wälzlager stecken und leicht kippen, so dass sie auf dem Unterlagerrand liegt.

Nun können Sie das erste Wälzlager mit leichtem Hub abmontieren. Achten Sie darauf, dass Sie die Stellung des Schraubenkopfs nach jedem Stoß so ändern, dass das Lager nicht kippt, wenn es ausgefahren wird! Wenn das erste Lager ausgebaut ist, drehen Sie das Laufrad und treiben Sie das zweite aus.

Die Reinigung der Wälzlager ist sehr leicht. Bei Skiscootern werden nur abgedichtete Wälzlager verwendet, die nicht nachgeschmiert werden müssen. Bei Beschädigung der Dichtungen oder wenn das Gleitlager nicht mehr leichtgängig ist, sollten Sie das Wälzlager auswechseln. Die Montage ist jetzt sehr leicht in der umgekehrten Richtung. Achten Sie auch darauf, dass das Gleitlager nicht gekippt ist.

Nachdem Sie das Rad am Holm befestigt haben, können Sie sofort in die folgende Spielrunde zurückkehren.

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